Essen. . Sturmwarnung: Veranstaltung „Parkleuchten“ fällt aus. Böen bis Windstärke 11 angekündigt. Stadt warnt: Nicht die Wälder betreten.
Auf Schauer und starke Sturmböen bis Windstärke 10 müssen sich die Essener am Donnerstagnachmittag einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigt Windgeschwindigkeiten bis 70 Stundenkilometer an. Am Abend könnte es noch heftiger werden: Dann sollen großflächige Stark-Böen bis Stufe 11 in Essen ankommen.
Grugapark schließt um 12 Uhr
Wegen der aktuellen Sturm-Warnung hat der Grugapark die Veranstaltung „Park-Leuchten“ für Donnerstag abgesagt. Der Grugapark schließt am Mittag um zwölf Uhr, kündigte die Stadtverwaltung an. Gewarnt wird auch vor den Wäldern im Stadtgebiet: Sie zu betreten, bedeutet bei der aktuellen Wetterlage Lebensgefahr.
Feuerwehr warnt über Facebook
Auch die Essener Feuerwehr warnt mit einem Facebook-Eintrag die Bürger: „Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen“, heißt es dort. Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen bittet die Bürger auch darum, an vermeintliche Nebensächlichkeiten zu denken: „Die Mülltonnen sollten sturmfest stehen.“