Altenessen. . Der nächste Geschwisterkurs im Altenessener Marienhospital findet am Dienstag, 14. März, um 15 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro pro Kind. Werdende Eltern wissen, dass sich mit der Geburt ihres Kindes so einiges im Leben ändert. Doch wie sieht es mit den älteren Geschwistern der neuen Erdenbürger aus? Für sie ist es oft schwierig, wenn sie nach der Geburt erleben, dass nicht mehr alle Aufmerksamkeit ihnen gilt. Oft machen sich dann ungewohnte Gefühle wie Neid und Eifersucht breit – eine nicht ganz einfache Situation für junge Familien. Wie man die „großen“ Geschwister auf die bevorstehende Geburt und den Umgang mit dem Baby vorbereitet, das will ihnen ein spezielles Kursangebot der Elternschule im Marienhospital näherbringen.

Der nächste Geschwisterkurs im Altenessener Marienhospital findet am Dienstag, 14. März, um 15 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro pro Kind. Werdende Eltern wissen, dass sich mit der Geburt ihres Kindes so einiges im Leben ändert. Doch wie sieht es mit den älteren Geschwistern der neuen Erdenbürger aus? Für sie ist es oft schwierig, wenn sie nach der Geburt erleben, dass nicht mehr alle Aufmerksamkeit ihnen gilt. Oft machen sich dann ungewohnte Gefühle wie Neid und Eifersucht breit – eine nicht ganz einfache Situation für junge Familien. Wie man die „großen“ Geschwister auf die bevorstehende Geburt und den Umgang mit dem Baby vorbereitet, das will ihnen ein spezielles Kursangebot der Elternschule im Marienhospital näherbringen.

Kursleiterin Martina Sieweke, Kinderkrankenschwester im Marienhospital, zeigt den „Großen“ alles rund ums Baby. Wickeln, Baden, Babymassage – die älteren Geschwister sollen sich in der neuen Situation zurechtfinden und Sicherheit im Umgang mit dem Säugling gewinnen.