Essen, die grüne Hauptstadt Europas 2017, gönnt sich einen offiziellen Film. Der feiert Premiere in der Lichtburg. Bürger sind eingeladen.

Essen, die grüne Hauptstadt Europas, hat einen offiziellen Film bekommen. Er zeigt unsere Stadt mehrheitlich aus der Vogelperspektive. Die Premiere findet am Mittwoch, 22. Februar, um 19 Uhr in der Lichtburg an der Kettwiger Straße statt. „Das Beste aus 50 Stunden Drehmaterial, darunter Luftaufnahmen, Porträtbilder und Interviews, wurden zu einer beeindruckenden Dokumentation zusammengestellt“, versprechen die Organisatoren. Eine weitere Vorstellung findet am Sonntag, 26. Februar, 15 Uhr, statt.

Kufen und Raskob bei Premiere

Gastgeber sind Oberbürgermeister Thomas Kufen und Umweltdezernentin Simone Raskob als Projektleiterin der Grünen Hauptstadt. „Ich bin gespannt darauf, unsere grüne Hauptstadt aus einer anderen Perspektive zu sehen und freue mich auf den Abend, zu dem hoffentlich viele Bürger kommen“, meint OB Kufen.

Von der Heisinger Ruhraue bis zum Karnaper Emscherpark, vom Krayer Volksgarten bis zum Schloss Borbeck – die Zuschauer erleben Ausblicke auf mehr als 40 grüne Orte der Stadt. Ein Rundflug über Essen mit Zwischenlandungen bei vielen Menschen, die die Projekte der grünen Hauptstadt aktiv mitgestalten und prägen.

Der Film dauert 60 Minuten. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, der Vorverkauf läuft an der Lichtburg-Kasse werktags ab 12 Uhr, sonntags ab 15 Uhr. Mehr Infos gibt es auch im Internet auf lichtburg-essen.de/kontakt.