Essen. . Kein Licht, kein Internet, keine Lüftung: Wegen Arbeiten an der zentralen elektrischen Versorgung der Uni fiel zuletzt zweimal der Strom aus.
An der Uni hat es innerhalb von zwei Tagen zwei Stromausfälle gegeben. Das bestätigte die Hochschule am Donnerstag. Teile der Gebäude V, S und T auf dem Campus im Segeroth-Viertel waren am Dienstag und am Mittwoch wiederholt ohne Licht, Internet und Lüftung. Am ersten Tag dauerte der Stromausfall nach Angaben einer Hochschul-Sprecherin einige Stunden, am zweiten Tag etwa 30 Minuten.
Kein Licht, kein Internet, keine Lüftung
Als Grund werden Sanierungs-Arbeiten an der Elektrik des Hauses genannt. Eine Schaltzentrale, die für die Stromversorgung auf dem gesamten Uni-Campus zuständig ist und noch aus der Gründungszeit der Uni stammt, werde derzeit erneuert.
Weitere Störungen sollen nicht mehr vorkommen
„Das Gebäudemanagement der Uni, der für die Sanierung zuständige Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) und die ausführende Firma haben nun zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um künftig vor einer solchen Großstörung gewappnet zu sein“, teilte die Uni Duisburg-Essen mit.