Die Populärste: Die Gruga-Trasse gilt als besonders beliebte Strecke, weil sie sehr praktisch den Westen mit dem Osten verbindet. Führt von Steele an der Ruhr über Bergerhausen und Rüttenscheid bis nach Mülheim-Heißen. Die Trasse ist jedoch arm an interessanten Aussichten. Leicht ansteigend nach Westen hin. Die Jüngste: Die „Rheinische Bahn“ verbindet die Uni über Altendorf bis nach Mülheim, mit direktem Abzweig nach Borbeck. Sie gibt es seit 2010 und gilt als Referenz, weil sie ein Teilstück des gesamten RS1 werden soll, dem Radschnellweg von Duisburg bis Hamm. Die Kurze: Der Helenenbahndamm läuft am Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen entlang. Gute Möglichkeit, komfortabel von Altenessen-Süd bis zur berühmten Schurenbachhalde zu gelangen. Die Unbekannte: Die Veltenbahn verbindet Freisenbruch mit Steele. Erst kürzlich mit Asphalt ausgelegt, benannt nach „Fett Velten“, einem früheren Industriebetrieb. Die Interessante: Der Nordsternweg führt von der Schurenbachhalde bis nach Zollverein, liefert tolle Aussichten in Katernberger Quartiere. Die Schnelle: Der Zollvereinweg führt schnurgerade durch Schonnebeck nach Kray. Sehr gut zu fahren. Die Kurvige: Die Kray-Wanner Bahn liegt am Mechtenberg. Wichtig auch als Zubringer nach Bochum.

Die Populärste: Die Gruga-Trasse gilt als besonders beliebte Strecke, weil sie sehr praktisch den Westen mit dem Osten verbindet. Führt von Steele an der Ruhr über Bergerhausen und Rüttenscheid bis nach Mülheim-Heißen. Die Trasse ist jedoch arm an interessanten Aussichten. Leicht ansteigend nach Westen hin.

Die Jüngste: Die „Rheinische Bahn“ verbindet die Uni über Altendorf bis nach Mülheim, mit direktem Abzweig nach Borbeck. Sie gibt es seit 2010 und gilt als Referenz, weil sie ein Teilstück des gesamten RS1 werden soll, dem Radschnellweg von Duisburg bis Hamm.
Die Kurze: Der Helenenbahndamm läuft am Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen entlang. Gute Möglichkeit, komfortabel von Altenessen-Süd bis zur berühmten Schurenbachhalde zu gelangen.
Die Unbekannte: Die Veltenbahn verbindet Freisenbruch mit Steele. Erst kürzlich mit Asphalt ausgelegt, benannt nach „Fett Velten“, einem früheren Industriebetrieb.

Die Interessante: Der Nordsternweg führt von der Schurenbachhalde bis nach Zollverein, liefert tolle Aussichten in Katernberger Quartiere.

Die Schnelle: Der Zollvereinweg führt schnurgerade durch Schonnebeck nach Kray. Sehr gut zu fahren.

Die Kurvige: Die Kray-Wanner Bahn liegt am Mechtenberg. Wichtig auch als Zubringer nach Bochum.