Essen. . Für ihr veganes Angebot erhielten beide Mensen in Essen und Duisburg die Bestnote von drei Sternen. Doch es geht nicht nur um das Essen.

Die Tierrechts-Organisation „Peta“ hat die Mensa des Studierendenwerks Essen-Duisburg mit einer Auszeichnung versehen. Vergeben wurden drei Sterne – die höchste zu erreichende Wert in Sachen Vegan-Freundlichkeit.

Auch interessant

Kriterien waren die Auswahl an Speisen, die ohne tierische Produkte auskommen, außerdem die Regelmäßigkeit solcher Angebote sowie die Kennzeichnung rein pflanzlicher Gerichte. Auch die Kompetenz von Mitarbeitern, besondere Aktionstage sowie Werbung für vegane Ernährung standen im Blickfeld.

Auch Fortbildungen für Mitarbeiter sind ein Kriterium

„Das Studierendenwerk Essen-Duisburg erhält für seine beiden Hauptmensen dieses Jahr drei Sterne, unter anderem dank vieler Fortbildungen zum Thema vegan kochen“, teilte die Tierschutzorganisation mit.

Insgesamt nahmen 33 Studentenwerke an dem Wettbewerb der Tierschutzorganisation teil und schickten ihre jeweils vegan-freundlichste Mensa ins Rennen. Bereits im Vorjahr war die Mensa der Uni von „Peta“ prämiert worden.