Essen. . Das Parkhaus im Einkaufscenter Limbecker Platz ist nicht übersichtlich. Jetzt gibt es einen Service, der Kunden per Handy zu ihrem Pkw führt.

  • Das Einkaufszentrum bietet einen neuen Service an, mit dem Kunden ihr Auto besser finden
  • Das Angebot funktioniert mit einem QR-Code zum Einscannen
  • Über 3000 Besucher im Monat nutzen den „Car-Finder“

Das Einkaufscenter Limbecker Platz macht es Kunden seit kurzem einfacher, das Auto im Parkhaus nach dem Einkauf wiederzufinden. Das Center testet den „Car-Finder“, auf Deutsch den Auto-Finder.

Gerade für technikaffine Menschen ist die Handhabung denkbar einfach: Wenn der Kunde im Parkhaus angekommen ist, muss er sich den nächstgelegenen QR-Code suchen und mit dem Handy einscannen. Die Schilder mit den Codes sind an Säulen und Wänden im Parkhaus angebracht. Um den Code einlesen zu können, braucht man allerdings die entsprechende App fürs Handy.

Nach dem Parken QR-Code einlesen, so merkt sich das Handy den Park-Ort: Diese Schilder mit dem schwarz-weißen QR-Code sind im ganzen Parkhaus
Nach dem Parken QR-Code einlesen, so merkt sich das Handy den Park-Ort: Diese Schilder mit dem schwarz-weißen QR-Code sind im ganzen Parkhaus © STEFAN AREND

Beim Verlassen des Centers findet der Kunde dann an jedem Kassenautomat einen QR-Code, den er ebenfalls einscannt. Dann zeigt das Handy von da aus den kürzesten Weg zum Auto. Wer außerdem die Ortungsdienste an seinem Smartphone eingeschaltet hat, wird bis zum Parkplatz navigiert.

Erstes Shopping-Center in der Region, dass das Parkplatzfind-System per QR-Code testet

Der Limbecker Platz ist das erste Shopping-Center in der Region, das den Parkplatz-Finder per QR-Code ausprobiert. Noch ist die Nutzerzahl überschaubar: Rund 3050 Mal im Monat werde der QR-Code zurzeit gescannt, sagt Center-Managerin Alexandra Wagner. Zum Vergleich: Täglich parken im Limbecker Platz im Schnitt 4500 Autos.

Dennoch zeige die Technik zusammen mit anderen neuen Wegeleitsystemen Erfolg. Früher standen pro Woche fünf bis zehn Kunden aufgelöst im Büro von Alexandra Wagner, weil sie ihr Auto im Parkhaus nicht mehr wiederfanden. „Viele dachten, das Auto sei gestohlen worden“, berichtet Alexandra Wagner. Seit das Management einiges verbessert habe, kämen jetzt nur noch fünf bis zehn Auto-Sucher im Monat.

Kunden klagen über große Probleme bei der Orientierung im Parkhaus

Gerade Kunden, die zum ersten Mal oder nur selten im Center sind, haben Probleme mit der Orientierung. Das hat verschiedene Gründe. Zum Ersten gibt es zwei Zufahrten mit unterschiedlichen Höhen. Je nachdem, welche Zufahrt der Kunde nutzt, landet er zuerst auf der Parkebene 1 oder gleich auf der 2. Die Parkdecks haben zudem keine durchgängige Fläche, sondern sind verwinkelt und dadurch wenig übersichtlich. Hinzu kommen die drei Zugänge zum Center selbst: nämlich in den Rotunden Amsterdam, Paris und Zollverein, die nicht nur die Orientierung im Center schwierig gestalten – sondern auch im Parkhaus.

Der QR-Code ist deshalb nur ein Baustein, um die Orientierung zu verbessern. So wurden auch die Parkebenen farblich unterschiedlich gestaltet. Seit kurzem gibt es außerdem an den Eingängen vom Parkhaus ins Center neue Orientierungstafeln. Und an jeder Tür im Parkhaus wird dem Kunden nochmal in Bild und Wort verdeutlicht, in welcher Rotunde er das Center betritt. „Das alles hat extrem geholfen“, resümiert Alexandra Wagner.

Test-Labor für Zukunftsthemen – manche scheitern auch

Der Limbecker Platz gehört innerhalb der ECE-Gruppe zu den Centern, in denen neue Technologien getestet, weiterentwickelt aber auch wieder verworfen werden, wenn Kunden sie nicht annehmen. So gibt es im Center zum Beispiel das berührungslose Bezahlen bei der Parkplatzausfahrt, eine Selfiebox für Fotoaufnahmen oder einen digitalen Empfang bzw. eine Info-stele. Auch einen Lieferservice für die gekauften Waren testet das Center genauso wie eine eigene App.

Die automatische Garderobe dagegen und den Online-Service Klick & Collect hat das Center wieder eingestellt. „Das gehört zu einem Zukunftslabor eben dazu“, so Alexandra Wagner.