Freudig saßen die Freunde zusammen, das alljährliche Weihnachtsessen der eingeschworenen Stammtischrunde stand auf dem Programm.

F
reudig saßen die Freunde zusammen, das alljährliche Weihnachtsessen der eingeschworenen Stammtischrunde stand auf dem Programm.

Schon Wochen vor diesem Termin malte sich Markus in Gedanken aus, welche kulinarischen Köstlichkeiten er in diesem Jahr beim Spanier der Wahl mal ausprobieren könnte – Vorfreude ist ja bekanntlich immer noch die schönste Freude.

Um es vorweg zu nehmen: Die hohen Erwartungen ans Essen wurden erneut erfüllt.

Für Freude bei Markus sorgte aber auch Erik, der plötzlich nach der dritten Tapas-Runde anmerkte, dass die Gläser nicht mehr so gut wie in den Vorjahren gefüllt würden. „Jetzt startet dein üblicher Muschel-Modus“, merkte Markus in Richtung Erik an und erntete dafür erstmal mehr als einen verständnislosen Blick.

Die Aufklärung kam prompt: „Sonst beschwerst du dich doch überall über die Muscheln. Zu wenig. Zu klein. Die Brühe zu laff.“ Aber ohne Erik, der irgendetwas auszusetzen hat, wäre so ein Abend einfach nicht komplett.