Essen. Die Polizei fahndet mit Aufnahmen einer Überwachungskamera nach einem Sexualstraftäter. Der gezeigte Mann soll eine junge Frau überfallen haben.

Die Essener Polizei fahndet mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Sexualstraftäter. Wie das Präsidium am Mittwoch mitteilte, überfiel ein unbekannter Mann eine junge Frau am 28. November auf der Bäuminghausstraße in Altenessen.

Die Frau ging gegen 16.30 Uhr über die Bäuminghausstraße in Richtung Kleine Hammerstraße, nachdem sie die U-Bahn an der Gladbecker Straße verlassen hatte. Auf dem Fußweg griff der Unbekannte sie plötzlich von hinten an. "Bei dem sexuell motivierten Angriff stürzte die Frau zu Boden und schrie um Hilfe", erklärte die Polizei. Kurz darauf floh der Mann über den Weg in Richtung Hövelstraße.

Zum Schutz der jungen Frau mache die Polizei keine weiteren Angaben zu ihrer Person und zum Tathergang, erklärte ein Polizeisprecher.

Möglicher Täter verfolgte die junge Frau

Die Polizisten suchten den Bereich nach dem flüchtigen Angreifer ab. Im Zuge der Ermittlungen konnten die für Sexualdelikte zuständigen Beamten des Kommissariat 12 Aufnahmen einer Überwachungskamera sichern, die den Verdächtigen bei der Verfolgung der jungen Frau in der U-Bahnstation zeigen.

Ein Amtsrichter hat die Bilder zur öffentlichen Fahndung freigegeben. Die Essener Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/8290.