Das Buch zur Serie, „Essener Stadtteile – 50 Entdeckungen“, ist für 14,95 Euro im Handel erhältlich. Wir verlosen zehn Exemplare.
Stadtteil für Stadtteil haben wir uns für die Serie „60 Minuten in ...“ zwei Jahre lang durch ganz Essen gewühlt, und nun ist das Buch auf Basis der großen Serie fertig und im Handel erhältlich: „Essener Stadtteile – 50 Entdeckungen“.
- Alle Infos zum Buch: Vera Eckardt/Frank Stenglein (Hg.), Klartext-Verlag, 200 Seiten, viele Fotos, 14,95 Euro
Essener sind in ihren Stadtteilen verwurzelt
50 Stadtteile hat Essen hochoffiziell, obwohl einige Abgrenzungen mehr verwaltungstechnischer Natur sind und von den Bürgern nicht wirklich gelebt werden. Aber die Zahl gefiel uns, daher haben wir sie gerne übernommen.
Uns allen ist bei der Arbeit an der Serie und dann am Buch noch einmal klar geworden, wie ungeheuer vielfältig die Stadt ist und wie sehr die Essener in ihren Stadtteilen verwurzelt sind und diese mögen. Vollkommen zu Recht übrigens. Schönes und Lebenswertes findet sich tatsächlich überall. Vieles ist allseits bekannt oder fällt sofort ins Auge, und manches muss man auch ein wenig suchen – oder sich gut auskennen, um es zu endecken oder um es bewusst wahrzunehmen. Auch das hat seinen Reiz, Entdeckerglück kann etwas Wunderbares sein.
Es war uns wichtig, jeden Stadtteil zu erlaufen, und zwar mit einem Bürger, der sich dort gut auskennt, der uns führt und dabei durchaus seine eigenen, persönlichen Schwerpunkte setzen sollte.
Die Palette ist denkbar breit: Vom Schauspiel-Intendanten bis zum ehemaligen Kneipenwirt, vom Bürgerinitiativen-Chef bis zum engagierten Politik-Kümmerer, vom Landwirt bis zum Pfarrer konnten wir ganz unterschiedliche Menschen für dieses Projekt gewinnen.
Journalistische Heimatkunde statt Schönfärberei
Die Essener Stadtteile sind schön und wenn nicht schön, dann mindestens interessant. Auf allzu schmeichelhafte Betrachtungsweisen, gar aufs Schönfärben haben wir aber bewusst verzichtet. Die WAZ-Serie wie auch das neue Buch sind von der Liebe zur Stadt Essen geprägt, aber dennoch selbstverständlich journalistische Projekte. Es soll Heimatkunde im besten Sinne sein. Dem dient neben der Reportage über den jeweiligen Rundgang auch ein Faktenteil mit statistischem Material und kleineren Elementen, die das besonders Typische der Stadtteile benennen und das jeweilige Wappen zeigen.
Über die Serie haben wir von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Positives gehört. Wir hoffen, dass das Buch ebenso gut ankommt, und wünschen allen Käufern viel Spaß beim Blättern und Lesen.
- Alle Infos zum Buch: Essener Stadtteile. 50 Entdeckungen, Vera Eckardt/Frank Stenglein (Hg.), Klartext-Verlag, 200 Seiten, viele Fotos, 14,95 Euro, zum Online-Leserladen