Henner Puppel setzte immer auf Qualität

Dass Qualität zum Erfolg führt - für Henner Puppel ist das ein Credo. Disziplin, Fleiß, Können, Weitblick mit Maß. Der Banker aus dem Bilderbuch hat immer den Maßstab, den er anderen abverlangte, sich selbst auferlegt. Das ist zuweilen anstrengend. Doch Henner Puppel ist kein Mann der halben Sachen. Er ist korrekt, pflegt einen betont britischen Stil, ist aber auch Preuße und moderater Konservativer. Und doch: Trotz aller Prinzipien ist er kein Prinzipienreiter. Wer ihn überzeugen kann, dem folgt er loyal.

Der Macher und Musenfreund, der Jäger und Golfer, der Chef des Essener Unternehmensverbandes und vieler weiterer Ehrenämter, fand immer neben seiner Arbeit für die Bank auch Zeit für seine Leidenschaften, seine Freunde. Er liebt das Leben, das nicht frei von Schicksalsschlägen war, er ist ein geselliger Mensch, schätzt die Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

Wenn er gestern vor den Aktionären sagt, dass "die Menschen dieser Region mir ans Herz gewachsen sind", dann stimmt das. Puppel engagiert sich auch weiterhin für seine Stadt und die Bürger.

Die Sprecher der Aktionäre sagten daher Dank für 16 erfolgreiche Jahre, die Puppel nicht nur für die Belange der Bank nutzte, sondern auch im gesellschaftlichen und kulturellen Engagement fand. Für die Oper, für das Konzerthaus, für das Museum Folkwang. Aber auch für die Medizinforschung und die Wissenschaft.

Gestern machte Puppel wieder einmal deutlich, wie wichtig eine qualifizierte Bildung gerade auch für junge Berufseinsteiger ist: "Wir würden sicher noch mehr junge Menschen einstellen, wenn sie die erforderlichen Qualifikationen besäßen. Viele Schulabsolventen sind leider nicht ausbildungsfähig. Hier muss sich etwas ändern."

Aufsichtsratsvorsitzender Reinhold Schulte bedankte sich bei Henner Puppel für dessen Erfolg in den vergangenen 16 Jahren: "Sie haben die Bank geprägt. Sie waren und sind die prägende Gestalt, die die National-Bank zum Erfolg führte. So haben Sie bedeutende Spuren in Essen und in der Region hinterlassen."

Als gebürtiger Königsberger, der in Niedersachsen zur Schule ging, ist Henner Puppel ein begeisterter Ruhrgebietler geworden. Kein Ruhri, aber ein Essener aus Leidenschaft, der sich den Blick für die Welt erhalten hat.