Vierte Projekt-Runde erfolgreich beendet

Erfolgreich endete die 4. Runde des Projektes "Ökoprofit Essen". Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger würdigten in einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer das Engagement der Essener Betriebe für einen besseren Klimaschutz.

Über hundert erfolgreich umgesetzte Ideen sorgten für mehr Umweltschutz im Betrieb und über 600 000 Euro an Einsparungen. Das ist die erfolgreiche Bilanz der zehn Teilnehmer des Projektes "Ökoprofit Essen 2007". Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger zeichneten die Teilnehmer mit einer Urkunde aus.

"Wir freuen uns, dass auch unser viertes Projekt Ökoprofit so viele bemerkenswerte Ergebnisse gebracht hat", unterstrich der Oberbürgermeister in der Feierstunde. Seit 2003 konnte er bereits 50 Essener Betrieben eine Ökoprofit-Auszeichnung überreichen.

Ausgezeichnet wurden in der Runde 4 folgende Betriebe: BMW-Niederlassung, der Solarbauer Borowski GmbH & Co. KG, Helf Automobil-Logistik GmbH, Grugapark Essen, die Harmuth Entsorgung GmbH, das Ibis Hotel und Mercure Hotel Plaza, das Ev. Seniorenzentrum Martineum in Steele, der Regionalverband Ruhr und die Ruhrlandklinik.

Nimmt man alle vier Projekte zusammen, haben die mittlerweile 49 Essener Ökoprofit-Betriebe Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, mit denen sie jährliche Einsparungen von rund 3,6 Millionen Euro erzielen. Und der Effekt für die Umwelt ist ebenso beachtlich: Mindestens 71 Millionen Kilowattstunden jährlich weniger bedeuten 25 000 Tonnen weniger CO2-Ausstoß - ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Die Stadt hatte das Projekt gemeinsam mit der IHK Essen, Kreishandwerkerschaft, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Effizienz-Agentur NRW und dem Beratungsbüro Baum Consult auf den Weg gebracht. Für die fünfte Runde gibt es bereits erste Anmeldungen von Essener Betrieben. Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger: "Der Erfolg spricht sich herum. Wir hoffen, dass noch viele Betriebe aus der Region den guten Beispielen folgen und sich einen `Ökoprofit' erwirtschaften". Ko.

"Betriebe leisten wichtigen Beitrag für den Umweltschutz"