Katholiken feiern Fronleichnam mit Prozession durch die Innenstadt

AUS DER KIRCHE An Fronleichnam, Donnerstag, 22. Mai, sind alle Katholiken zur Eucharistiefeier auf den Burgplatz und zur anschließenden Prozession durch die Innenstadt eingeladen. Bischof Felix Genn feiert um 9 Uhr mit den Gläubigen das Pontifikalamt auf dem Burgplatz. An der musikalischen Gestaltung des festlichen Gottesdienstes und der anschließenden Prozession sind der Domchor, die Domsingknaben und der Mädchenchor am Essener Dom sowie das Schönebecker Jugendblasorchester beteiligt.

Nach dem Gottesdienst - etwa gegen 9.45 Uhr - nimmt die traditionelle Prozession ihren Weg durch die Innenstadt. Sie geht aus vom Burgplatz und zieht über die Kettwiger Straße - Kapuzinergasse - Lindenallee - Kastanienallee, biegt in den unteren Teil der Rottstraße nach links ab und umrundet die Gertrudiskirche am Viehofer Platz. Über den Pferdemarkt und die Viehofer Straße in Richtung Flachsmarkt geht es dann zurück zum Burgplatz. Im Anschluss an die Prozession feiert der ehemalige Dompropst Prälat Günter Berghaus mit den Gläubigen einen Gottesdienst im Dom.

Das Fest "Leib des Herrn" stellt die Verehrung des Altarsakraments als "lebendigen Leib Christi" in den Mittelpunkt. Es wird seit 1246 regional, seit 1317 in der ganzen katholischen Kirche gefeiert.