ESSEN. In- und ausländische Reiseveranstalter interessieren sich stärker für Essen als Kulturmetropole.
Mit diesem Fazit kehrt die EMG - Essen Marketing GmbH vom German Travel Mart (GTM) zurück, der vom 27. bis 29. April in München stattgefunden hat. "Die Anfragen zum kulturellen Angebot der Stadt Essen nehmen spürbar zu", sagt Wolfgang Köppen, Leiter der EMG-Touristikzentrale und zieht eine positive Bilanz der touristischen Fachmesse.
Die EMG präsentierte die Metropole Ruhr als Ziel von Kultur-, Städte- und Eventreisenden. Leitthema des Messeauftrittes war die Kulturhauptstadt RUHR2010. Schwerpunkte bildeten der Bereich Industriekultur mit dem UNESCO Welterbe Zeche Zollverein sowie das neue Ruhr Museum und das Thema Metropolen-Shopping.
Der German Travel Mart (GTM) ist die größte Messe für Reisen aus dem Ausland nach Deutschland, die im jährlichen Turnus jeweils in einer anderen deutschen Stadt ausgerichtet wird. 2008 haben die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Bayern Tourismus Marketing GmbH in Kooperation mit den Städten München und Augsburg und weiteren bayerischen Partnern den 34. GTM in München ausgerichtet. Mehr als 600 internationale Einkäufer und Journalisten sowie rund 350 Aussteller der deutschen Tourismusindustrie waren vor Ort.