Fusion zweier traditionsreicher Familienunternehmen

Mit der Fusion von Gottfried Schultz und Kahage ist das größte Autohandelsunternehmen in Essen entstanden.

Die Unternehmensgruppe Gottfried Schultz, deren Erfolgsgeschichte vor 85 Jahren in Duisburg begann, feierte 2007 ihr 75-jähriges Bestehen als Vertragshändler. Mit inzwischen 30 Betrieben und rund 1900 Mitarbeitern an Rhein und Ruhr verkauft Schultz jährlich rund 40 000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. In Essen werden rund 350 Mitarbeiter an vier Standorten beschäftigt: An der Wickenburg mit dem Volkswagen Zentrum Essen und Skoda Essen, an der Altendorfer Straße mit dem Audi Zentrum und an der Krayer Schönscheidtstraße und der Graf-Zeppelin-Straße in Kettwig mit Volkswagen-Betrieben.

Die Kahage Essen blickt auf eine über 85-jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen vertreibt die Marken VW, VW-Nutzfahrzeuge und Audi an drei Standorten: In der Stadtmitte an der Frohn-hauser Straße 65 mit dem Audi-Showroom, an der Frohn-hauser Straße 55 mit VW sowie in Frillendorf an der Langemarckstraße 26 mit VW und VW-Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 132 Mitarbeiter und verkauft jährlich rund 3000 Neu- und Gebrauchtwagen.

Die Betriebe beider Unternehmen, die sich in Familienbesitz befinden, werden in gemeinschaftliche Gesellschaften eingebracht. Scheff