Für langjähriges ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich hat Rita Boegershausen aus Werden die Bundesverdienstmedaille erhalten. Bürgermeister Norbert Kleine-Möllhoff überreichte die Auszeichnung im Rathaus.

Mit der Auszeichnung wird das Wirken Rita Boegershausens für die „Bundesinitiative Großeltern BIGE“ gewürdigt, die vor sechs Jahren von der Werdenerin mitgegründet wurde. Rita Boegershausen ist ebenfalls nominiert für den Ehrentitel Helden des Alltags, eine Gemeinschaftsaktion von WAZ und RWE.

Die Initiative ermöglicht Kindern, die von Trennung oder Scheidung betroffen sind, den Umgang mit ihren Großeltern beider Elterteile. Hintergrund ist, dass nach einer Trennung oder Scheidung häufig sowohl der Kontakt zu dem nicht sorgeberechtigten Elternteil abreißt als auch zu dessen Familie. Die Initiative setzt sich im politischen Raum dafür ein, dass die derzeitige Praxis verbessert wird, um eine einvernehmliche Umgangsregelung zum Wohl der Kinder zu erreichen. Die BIGE ist außerdem Anlaufstelle für betroffene Großeltern, die hier unter anderem von Rita Boegershausen beraten werden.