Rodungsarbeiten beginnen jetzt am Borbecker Mühlenbach

In Vorbereitung auf die weiteren Baumaßnahmen und die ökologische Umgestaltung der Gewässer müssen am Borbecker Mühlenbach, am Hal-bachhammer und am Kesselbach Bäume gefällt werden.

Am Mühlenbach müssen entlang des Bachlaufs und der Baustellenzufahrten ca. 180 Bäume gefällt werden. Als Zufahrten dienen die Straßen "Am Mühlenbach" und "Wienenbuschstraße". Die Rodungsarbeiten selbst finden von der Gewässerseite statt, so dass es keine Beeinträchtigungen im Straßenverkehr gibt.

Die Rodungsarbeiten am Kesselbach im Bereich des Halbachhammer-Teichs sind für den Bau der Regenüberlauf- und Rückhaltebecken am Halbachhammer und für die Arbeiten zur naturnahen Umgestaltung des Kesselbach im Bereich Halbachhammer erforderlich. Zunächst werden die Bauflächen im Einlaufbereich des Halbachhammer-Teiches und die Flächen für die Umlegung von Versorgungsleitungen gerodet. Anschließend wird die Trasse für das neue Fließgewässer zur Trennung von Halbachhammer-Teich und Gewässer für die Stadt vorbereitet. Insgesamt müssen ca. 200 Bäume bis 50 cm Durchmesser und ca. 60 Bäume mit Durchmessern von 60-100 cm gefällt werden.

Die Zufahrt für die Hauptarbeiten erfolgt über die Straße "Altenau" und die Lührmannstraße. Der kleinere Teil der Arbeiten am westlichen Ufer erfolgt über das "Stubertal".