Essen-Margarethenhöhe. . Einer der gemütlichsten Weihnachtsmärkte in Essen öffnet am ersten Advent: Einen Tag lang wird der Kleine Markt Margarethenhöhe zum Weihnachtsdorf.
Bereits zum 29. Mal organisiert die Bürgerschaft Margarethenhöhe e.V. am ersten Advent, 27. November, von 11 bis 18 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Kleinen Markt. Kindergärten, Schulen, Institutionen, Kirchen und Vereine der Margarethenhöhe bieten Selbstgebasteltes, Selbstgestaltetes und winterliche Köstlichkeiten an.
Das Besondere dieses Marktes ist, dass alle Erlöse aus dem Verkauf gemeinnützigen Zwecken zugute kommen. Für Kinder steht eine Dampfeisenbahn bereit und der Planwagen für eine Rundfahrt rund um den Marktplatz. Auch der Nikolaus kommt mit kleinen Gaben von 16 bis 17 Uhr.
Shuttleservice am Helgolandring
„Bedanken möchte sich die Bürgerschaft bei allen Sponsoren und Helfern, die es ermöglichen, dass der Weihnachtsmarkt so lebendig gestaltet werden kann. Es bereitet Freude, so etwas zu organisieren, wenn man sieht, wie viele fleißige Helfer auf diese Art die gute Nachbarschaft auf der Margarethenhöhe fördern und gestalten“, heißt es in einer Mitteilung der Bürgerschaft, die wieder auf viele Besucher aus Essen und Umgebung hofft.
Für die Bewohner der oberen Margarethenhöhe ist ein Bus-Shuttle eingerichtet, um auch älteren Menschen oder denen, die nicht so gut zu Fuß sind, den Besuch des Weihnachtsmarkts zu ermöglichen. Von 11 bis etwa 12.30 Uhr wird die Abfahrtstelle am Seniorenzentrum Helgolandring eingerichtet. Danach fährt der Bus an der Ecke Helgolandring/Borkumstraße (Edeka Bitter) ab. Der Bürgerbus, der den Fahrdienst übernimmt, verkehrt halbstündlich oder nach Bedarf.
>>> Einen Überblick über alle Essener Weihnachtsmärkte gibt es hier.