Essen. . Bei dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt wird es in diesem Jahr einige Neuerungen geben. Aber die Veranstalter setzen auch auf altbewährtes.

Hunderttausende Lichter werden die Essener Innenstadt in der Weihnachtszeit erstrahlen lassen. Damit es in diesem Jahr noch mehr funkelt, gibt die Essen Marketing Gesellschaft (EMG) als Veranstalterin des 44. Internationalen Weihnachtsmarkt Essen in diesem Jahr rund 50.000 Euro mehr aus. „Wir haben noch stärker in Dekoration investiert, die Besucher sollen in ein schönes Ambiente eintauchen“, verspricht EMG-Geschäftsführer Dieter Groppe.

Neben dem bewährten und beliebten Sternenzelt am Kennedyplatz wird auch der Willy-Brandt-Platz aufgehübscht: Am Fuße der 21 Meter hohen Nordmanntanne, an der 20.000 LED-Lichter blinken, haben sie allen Ständen dieselbe neue Giebeldekoration verpasst. Weitere Akzente setzen die beiden sieben Meter hohen LED-Bäume mit je 1000 Lichtern an der Marktkirche und vor dem Schauspielhaus. „Das Grillo ist so die ideale Kulisse für ein Erinnerungs-Selfie“, sagt Groppe. Auf der Kettwiger, am Flachsmarkt und auf dem Kennedyplatz werden Bäume illuminiert oder von unten beleuchtet.

Weihnachtsmarkt erreicht mit Essener Lichtwochen rund fünf Millionen Besucher

Der Weihnachtsmarkt reicht vom Willy-Brandt-Platz über die Rathenaustraße bis zum Kennedyplatz. Er schmückt den Kardinal-Hengsbach-Platz und die Porschekanzel und setzt sich am Flachsmarkt fort mit dem beliebten Mittelalter-Markt. In Kombination mit den Essener Lichtwochen – dieses Mal mit Dänemark als Gastland – lockt der Budenzauber in der City gut fünf Millionen Besucher an: aus Essen und dem Ruhrgebiet – und mit steigender Tendenz aus den Benelux-Ländern.

Um dem Besucher mitten im Weihnachtsmarktrummel Oasen der Ruhe anzubieten, haben die Veranstalter dieses Jahr 600 neue Sitzplätze geschaffen – die meisten überdacht.

Für Kinder wird es einen „Mach-Mit-Zirkus“ geben

Oberbürgermeister Thomas Kufen wird die 44. Ausgabe des Internationalen Weihnachtsmarktes am 17. November um 17 Uhr auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz eröffnen. Hier steht in diesem Jahr wieder das Kerzenziehhaus, wo Besucher eine eigene Weihnachtskerze aus Bienenwachs ziehen können. Auf der Kettwiger Straße in Höhe des Burgplatzes können Interessierte ein Brotbackhaus besuchen und Bäcker Peter bei der Fabrikation ofenfrischer Teigwaren zuschauen. Mit dem Erlös beider Häuser unterstützt die bischöfliche Aktion Adveniat karitative Projekte in Lateinamerika, in diesem Jahr besonders im Amazonas-Gebiet.

Neu für Kinder – und einmalig im Ruhrgebiet – wird der „Mach-Mit-Zirkus“ auf dem Hirschlandplatz sein: ein kostenloses Angebot, das sich an 6- bis 14-Jährige richtet und täglich Workshops anbietet, in denen die jungen Artisten ihre Fähigkeiten in Akrobatik, Jonglage und Zauberei testen und ausbauen können. Die Ergebnisse werden sie Eltern, Freunden und Besuchern in einer Abschlussshow präsentieren. Für Gruppen ab acht Kindern ist eine Anmeldung notwendig.

Nach Budenzauber gibt´s erstmals eine „Street Silvester Party“

Neu im Programm ist der 90-minütige geführte Rundgang „Blick hinter die Kulissen“ des Weihnachtsmarktes. Die Touren starten samstags um 15 Uhr und sonntags um 14.30 Uhr an der Touristikzentrale am Hauptbahnhof 2. Der Preis inklusive Heißgetränk liegt bei 12 Euro, Anmeldung unter 8872049 oder per E-Mail an: schroth@touristikzentrale.essen.de

Der Weihnachtsmarkt endet am 23. Dezember.