Firmenporträt: Das Steeler Lederwaren-Geschäft Venhues blickt auf eine 100-jährige Familientradition zurück und setzt auf individuelle Beratung. Businessbereich, Reisegepäck und Internet-Shop bleiben wichtige Zukunftsfelder

"Von der gegenwärtigen Wirtschaftskrise können wir sogar noch profitieren", sagt Josef Venhues, Inhaber des traditionsreichen Steeler Lederwarengeschäftes, das zum Jahreswechsel sein 100-jähriges Bestehen feierte. "Nämlich dann, wenn Kunden ihre geplanten ganz großen Anschaffungen zurückstellen und bei uns kleinere und günstige Artikel entdecken."

Die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens begann mit Großvater Wilhelm Venhues, der dafür 1908 den Grundstein legte. Bereits seit 1910 befindet sich das Geschäft an der Kaiser-Wilhelm-Straße 2, mitten im Herzen von Steele.

"Anfangs", weiß Josef Venhues aus der Firmengeschichte zu berichten , "verkauften wir auch noch Mundharmonikas und Gläser. Auch Schuhmacherbedarfsartikel waren damals sehr gefragt". Mittlerweile hat sich vieles geändert, die Geschäftsfläche wurde auf 400 Quadratmeter erweitert.

Und wie überlebt ein Fachgeschäft inmitten von Konsumburgen? "Die Kundennähe, die individuelle Beratung und unsere Riesenauswahl führender internationaler Markenhersteller sind unsere Trümpfe", gibt sich Josef Venhues zuversichtlich. "Den Gedanken eines Aufgebens hat es in unserer Familie nie gegeben, kleinere Wirtschaftskrisen haben wir immer gut überstanden." Er ist stolz auf die Familientradition und sagt: "Es gibt ja nicht mehr so viele Fachgeschäfte. Aber die Welt ist in Steele noch in Ordnung." Zu den Stärken des Hauses zählt er auch den eigenen Reparaturservice für Lederwaren, Koffer und Schirme, kostenlose Versicherungsgutachten und vor allem den im Jahre 2004 installierten Internet-Shop, der dem Haus internationale Kunden, bis hin nach Japan, beschert: "Damit tragen wir den Namen Steele in die Welt.".

"So lange ich gesund bin, möchte ich weitermachen", sagt der 57-Jährige, der mit drei Fachverkäuferinnen das Geschäft betreibt. "Es macht mir Spaß. Bei uns gibt es für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und für jede Altersgruppe etwas. Das ist unsere Stärke, und deshalb können wir auf viele Stammkunden bauen." Wichtige Zukunftspotenziale sieht er in den Bereichen Business und Reisegepäck. Da geht es u.a. um Laptop-Taschen, Trolleys und Bordcases.