Bredeney. .

Der Elternführerschein nach Dietmar Langer steht im Mittelpunkt eines Seminars, das am Mittwoch, 26. Oktober, im evangelischen Gemeindesaal am Brandenbusch 4 startet. Der Elternführerschein wird seit 2008 im Familienzentrum des Diakonischen Werkes am Brandenbusch durchgeführt. Der Verein Allergie- und umweltkrankes Kind kooperiert mit der Einrichtung. Die Vorsitzende Frauke Döllekes leitet im Oktober/November das Seminar zusammen mit der Leiterin des Familienzentrums, Kathrin Becker.

Den Einführungsvortrag zur liebevoll-konsequenten Erziehung, um die es im Seminar geht, hält Gabriele Grühn, Sozialarbeiterin und seit 25 Jahren im Team von Dietmar Langer, dem Kinder- und Jugendpsychologen in der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen. Der Vortrag findet am Mittwoch, 26. Oktober, 19.30 Uhr, im Gemeindesaal am Brandenbusch statt. „In diesem Konzept geht es vor allen Dingen darum, eine Philosophie vorzustellen, die am Ende der ganzen Familie hilft und zu einem besseren Verständnis untereinander führt“, betont Frauke Döllekes, die selbst den Elternführerschein gemacht und darüber ein Buch geschrieben hat.

Die fünf Folgetermine für den Elternführerschein, 2., 8., 15., 22. und 29. November, finden jeweils um 20 Uhr statt. Der Vortrag ist auch separat zu besuchen. Das Seminar kostet pro Teilnehmer 60 Euro, pro Paar 100 Euro. Anmeldungen sind erforderlich. Der Vortrag einzeln kostet zehn Euro.

Weitere Informationen geben Kathrin Becker im Familienzentrum unter 42 30 46 oder Frauke Döllekes, Vorsitzende Bundesverband Allergie- und umweltkrankes Kind, unter 0209-30 530 oder per E-Mail: info@bundesverband-allergie.de