Essen. . Ein Räuber hat eine Verkäuferin in Essen überfallen. Der Täter zückte ein mindestens 20 Zentimeter langes Küchenmesser und erbeutete Geld.

Ein Räuber hat am Donnerstagabend in Essen-Holsterhausen eine Verkäuferin mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser bedroht. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, betrat der Täter gegen 19.45 Uhr ein Lebensmittelgeschäft an der Papestraße. Er nahm eine Zigarettenschachtel und legte sie auf das Kassenband. Als die Angestellte die Schachtel scannen wollte, zückte der Mann ein mindestens 20 Zentimeter langes Küchenmesser und erpresste Bargeld. Anschließend flüchtete der Räuber zu Fuß mit der Beute. Die Verkäuferin blieb laut Polizei unverletzt.

Der Täter wurde so beschrieben: Er ist circa Ende 20, Anfang 30. Der Mann hat eine unauffällige Statur und kurzes dunkles Haar. Er hat keinen Bart und keine Brille. Der Gesuchte spricht akzentfreies Deutsch und soll ein „südost-europäisches Erscheinungsbild“ haben. Bekleidet war der Mann mit einem grünen Kapuzenpullover – es könnte sich auch um eine Kapuzenjacke handeln – mit gelben Applikationen auf der Vorderseite. Der Mann hatte die Kapuze aufgezogen. „Auffällig ist, dass der Tatverdächtige sich bereits einige Zeit vorher, circa ab 19 Uhr, in dem Geschäft selbst an der Papestraße oder in unmittelbarer Umgebung aufgehalten hat“, teilte die Polizei mit.

Hinweise nimmt die Essener Polizei unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.