Essen. Der Aufbau für die Vorführung von „The Beatles: Eight Days a Week - the Touring Years“ läuft auf Hochtouren. Dienstag wird die Dokumentation gezeigt.
Noch stehen überall Kartons rum, stapeln sich Stühle, Sessel und Tische, eingepackt in Luftpolsterfolie. Doch schon in wenigen Stunden wird aus der Grugahalle ein Konzerthaus der 60er Jahre. Für die Filmvorführung von Ron Howards „The Beatles: Eight Days a Week - the Touring Years“ kehrt der Beatles-Kult 50 Jahre nachdem die berühmten Pilzköpfe in der Grugahalle ein Konzert gegeben haben zurück nach Essen.
Zwei Lkw voller Requisiten
Seit 7 Uhr morgens sind Christopher Zwickler und sein Team an der Arbeit. Der Aufbau läuft auf Hochtouren. Die Leinwand im Hauptsaal steht schon, die Stuhlreihen auch. 4000 Besucher werden dort Platz finden. Doch der Abend ist mehr als eine Filmvorführung. „Für die Besucher ist es eine Zeitreise“, sagt Zwickler, von der Flimmer Entertainment Group, die das Event veranstaltet.
Direkt vor der Leinwand wird ein Tanzcafé aufgebaut, es gibt einen Backstage-Bereich und eine Garderobe für die Beatles. Unten im Foyer sorgen ein Friseur-Salon, ein Plattenladen, ein Modegeschäft, eine Bar und ein Filmstudio für Werbespots für die richtige Atmosphäre. „Zwei Lkw mit Requisiten und ein Lkw mit Kostümen sind dafür aus Berlin gekommen“, so Zwickler. Rund 70 Schauspieler und Komparsen erwecken die Zeit von Mini-Rock und Flower-Power zum Leben. Schon am Eingang werden die Besucher von Komparsen in stilechten Polizeiuniformen hereingelassen. Auf einer kleinen Bühne neben der Bar werden Chansons gesungen, auf einem Laufsteg die Modetrends dieser Zeit präsentiert.
Haare frisieren und Werbespot drehen
Zwei Monate hat die Planung und Vorbereitung gedauert. „Wir wollten Sachen finden, die zur Interaktion einladen“, sagt Karolin Leshel, die Szenenbildnerin. Kofferradios und eine historische Kasse schmücken den Plattenladen. Dort werden Besucher durch die Plattensammlung eines Beatles-Fans stöbern können und auch selbst welche erwerben können. Im Friseur-Salon warten drei Friseurinnen in blauen Kittel darauf, den Damen die Haare zu toupieren, hochzustecken und Pilzköpfe zu frisieren.
Im Filmstudio wird ein Werbespot für „Frauengold“, ein Herz-Kreislauf-Tonikums für die Damenwelt, nachgestellt. Auf dem Platz vor der Halle befestigen zwei Männer das nachtblaue Verdeck an der Raupe. Direkt daneben werden vier Oldtimer für das Autokino parken.
Dass die Dokumentation außerhalb des Kinos gezeigt wird, sei nur möglich, weil die Beatles hier ein Konzert gegeben haben, so Zwickler. „Das ist schon etwas Besonders.“
Tickets können noch an der Abendkasse erstanden werden. Los geht es am Dienstag, 27. September, um 20.30 Uhr, Einlass ist schon um 19 Uhr. In der Dokumentation geht es um die aktive Konzertphase der Beatles von 1962 bis 1966. Regisseur Ron Howard feierte zuletzt Erfolge mit Filmen wie „Rush“ und der Dan Brown-Verfilmung „Illuminati“.