Essener Stadtteile. . Die Essen Marketing GmbH übernimmt Internetseite „Essener Ruhrperlen“ vom Werdener Bürgerverein. Damit will sie auch Radtouristen in der Stadt halten.
Die Essen Marketing GmbH übernimmt die Internetseite „Essener Ruhrperlen“ und will sie als touristisches Leitsystem weiter ausbauen. Das hat Lars Büttner, Leiter der EMG-Touristik, in der Sitzung der Bezirksvertretung II angekündigt.
Sämtliche 15 Essener Stadtteile an der Ruhr sollen sich so mit ihren Sehenswürdigkeiten präsentieren – sowohl über einen überarbeiteten Internetauftritt, als auch durch Hinweistafeln vor Ort, die mit QR-Codes versehen werden. Die können Besucher mit Hilfe ihres Smartphones scannen und erhalten so Hintergrundinformationen zu dem Gebäude oder der Skulptur, die sie gerade besichtigten.
Nachbarstädte sind interessiert
Vor allem im Ruhrtalradweg sieht die EMG noch ungenutztes touristisches Potenzial: „Der Ruhrtalradweg gehört mit 1,5 Millionen Besuchern zu den meist frequentierten in Deutschland. Dabei ist vor allem der Essener Streckenabschnitt sehr gut frequentiert, gehört etwa die Villa Hügel zu den beliebtesten Stationen entlang des gesamten Weges“, sagte Büttner. Dank der Ruhrperlen sollen die Besucher auch in die angrenzenden Stadtteile gelockt werden.
Damit setzt das Stadtmarketing jene Arbeit fort, die viele engagierte Heimatvereine mit Unterstützung der Bezirksvertretung IX bereits begonnen haben: So sind in Werden, Kettwig und Bredeney die Ruhrperlen längst zu entdecken, die seinerzeit die Stadt Mülheim als Marketing-Instrument erdacht hatte. Einen Streit um die Markenrechte am Namen, der vor zwei Jahren aufflammte, legte auch EMG-Chef Dieter Groppe mit bei: „Die Ruhrperlen sind viel zu schön, um sie nur auf Mülheim oder Essen zu beschränken. Im nächsten Jahr werden wir mit Marketing-Kollegen aus Duisburg, Hattingen und Bochum sprechen, die ebenfalls großes Interesse am Thema haben“, sagte Groppe.
Sparkasse stemmt Löwenanteil der 16.000 Euro Gesamtkosten
In einem ersten Schritt soll nun zunächst die Internetseite neu aufgebaut werden, ehe weitere Hinweistafeln hinzukommen. Von den erforderlichen Mitteln in Höhe von 16.000 Euro stemmt die Sparkasse Essen mit 12.000 Euro den Löwenanteil. Der Rest soll über Zuschüsse der drei beteiligten Bezirksvertretungen aufgebracht werden.
Lars Büttner betonte, dass die Heimat- und Verkehrsvereine in den Ruhr-Stadtteilen bereits informiert seien und weiter eingebunden werden. Die schon geleistete Arbeit – etwa Denkmalpfade und Texte zur Historie – soll in die neue Internetseite mit eingearbeitet werden. Auch der bestehende Veranstaltungskalender wird um die zwölf zusätzlichen Stadtteile erweitert.
Dietmar Rudert vom Werdener Bürger- und Heimatverein, in dessen Verantwortung die Ruhrperlen bislang lagen, freut sich über den Ausbau: „Wir als Verein hätten diese Arbeit ja gar nicht für alle anderen Stadtteile mit steuern können. Deswegen ist es gut, dass die EMG mit eingestiegen ist. Außerdem sehe ich so die Chance, dass Essen auch über Zollverein hinaus von Touristen entdeckt und das Ruhrtal bekannter wird.“