Beratung, Schnupper-Veranstaltungen und vieles mehr sollen Schüler und junge Interessenten an die Hochschule locken.

Was sie studieren sollen, beschäftigt viele Schüler nicht erst zum Abitur. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hilft mit verschiedenen Angeboten, sich richtig zu entscheiden. Bei etwa 9600 Bachelorstudiengängen allein in Deutschland ist eine frühe Orientierung wichtig.

1. Für alle ohne Idee

Wer noch völlig unentschlossen ist, dem rät das Akademische Beratungs-Zentrum ABZ zum Workshop „Deine Studienwahl – schon klar?“ An einem Nachmittag gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, das Passende für sich zu finden. Termine: 18. Oktober, 14.30 bis 18 Uhr; 13. Dezember, 24. Januar 2017. Eine Anmeldung vorab ist nötig. Alle Termine gibt es auch im Internet: www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/schuelerseminare.shtml

2. Für Leute mit erstem Plan

Wer schon weiß, was er studieren will, dem rät Michaela Christoph vom ABZ, seine Vorstellungen zu überprüfen: „Im Schülervorlesungsverzeichnis sind quer durch alle Fächer Vorlesungen, Übungen und Seminare der ersten Semester aufgelistet. Am besten schnuppert man einmalig in eine der Veranstaltungen hinein, lässt sich dann im ABZ beraten und spricht außerdem mit der jeweiligen Fachschaft. Das hilft den meisten sehr viel weiter.“

3. Für Ausprobierer

Orientierung bieten auch das Probestudium (Chemie, Physik, E-Technik, Nano Engineering, Informatik) sowie das Frühstudium. An letzterem beteiligen sich alle Fakultäten. Viele Schüler nutzen es, um Fächer zu testen; sie kommen regelmäßig an die Uni, schreiben Klausuren oder Hausarbeiten und halten Referate. Wer mehr wissen möchte: Am Donnerstag, 29. September, um 16 Uhr in Essen und am 6. Oktober um 15 Uhr in Duisburg finden Infotreffen statt.

4. Für „Mint“-Anhängerinnen

Und auch für Schülerinnen, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren, gibt es ein spezielles Angebot. Im „Mint-Mix“ besuchen Schülerinnen in kleinen Gruppen eine Vorlesung und eine dazu passende Laborführung und können Studentinnen befragen. Weitere Infos im Netz: www.uni-due.de/abz/studieninteressierte.shtml