Essen. . Duo soll einen 38-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. Nach kurzer Flucht wurden die 25 und 23 Jahre alten Verdächtigen in einer Bahn gestellt.
Nach einem bewaffneten Überfall auf einen 38-Jährigen am Rheinischen Platz in der Innenstadt nahmen Zivilfahnder der Polizei zwei mutmaßliche Straßenräuber und Drogendealer fest. Bei einem 25-Jährigen wurden mehrere Plastiktütchen mit unterschiedlichen Substanzen sichergestellt. Die 23 Jahre alte Begleiterin des Mannes trug mehrere Smartphones bei sich, berichtete die Behörde am Montag.
Evag-Fahrer wartete, bis die Verfolger an Bord seiner Bahn waren
Die kurz nach dem Überfall mit einem Messer von dem Opfer alarmierten Beamten sahen das Pärchen noch in die U-Bahnstation „Viehofer Platz“ flüchten. Ein Straßenbahnfahrer, der die Szenerie beobachtet hatte, reagierte und blieb mit so lange an der Haltestelle stehen, bis die Verfolger der beiden Verdächtigen mit an Bord waren. In der Bahn nahmen die Fußstreifen das Duo fest. Nun wird geprüft, ob es sich bei dem Pulver um Rauschgift handelt. Ermittelt wird auch, für welche Straftaten die beiden Festgenommenen möglicherweise noch in Frage kommen. Der 25-jährige aus Oberhausen ist der Polizei jedenfalls ein alter Bekannter. Er wird einem Haftrichter vorgeführt. Seine Begleiterin durfte nach Hause gehen.