Essen-Rüttenscheid. Die achte Auflage des Autotreffens „Dukes of Downtown“ geht am Samstag, 10. September mit an den Start. Erstmals gibt es auch Programm für Kinder.
Helge Jepsen und Phil Hinze erinnern sich noch gut an die Premiere der „Dukes of Downtown“ im Jahr 2009. „Wir haben damals einfach Flyer verteilt und hatten keine Ahnung, wer kommen würde“, sagt Jepsen. Echte Männerautos haben die beiden damals gesucht und wurden fündig – rund 30 Mitstreiter kamen zur Premiere des PS-lastigen Boliden-Treffs auf der Rü.
Bei der achten Auflage am Samstag, 10. September, sind es mittlerweile 109 Startnummern, die binnen zweier Tage vergeben waren. Viele Teilnehmer sind den „Dukes“ seit Jahren treu. „Als ich die Anmeldungen gesehen habe, ist meine Vorfreude richtig gewachsen, so viele Leute wiederzusehen. Das ist mittlerweile wie ein Familientreffen“, sagt Jepsen. Und weil im Laufe der vergangenen Jahre die Anzahl der Kindersitze in den Autos deutlich zunahm, hat Mitorganisator und Zweibar-Betreiber Phil Hinze das Programm etwas erweitert: „Wir bauen eine Hüpfburg auf und es wird einen Button-Bastelstand geben“, gibt er einen Ausblick.
Konzert der Motoren und Auftritt der band Nerdschool
Dukes of Downtown
Darüber hinaus aber halten die beiden an ihrem bewährten Programm fest: Gegen 15 Uhr rollen die Fahrzeuge, deren einziges Teilnahmekriterium ihr Coolness-Faktor ist, wieder auf der Rü ein. Zu sehen gibt es Old- und Youngtimer, Muscle Cars und Hot Rods. Um 18 Uhr zeigen alle „Dukes“ beim Konzert der Motoren, was unter ihren Hauben steckt. Danach klingt der Abend rund um die Zweibar mit Live-Musik aus: Nerdschool aus Berlin stehen ab 20 Uhr auf der Bühne, die nach aktueller Wetterprognose draußen aufgebaut wird. Zur Aftershow-Party legen anschließend Wolly Wood und Mr. Blond in der Zweibar auf.
Für die Veranstaltung werden die Rü zwischen Wittering- und Bertoldstraße sowie der Parkplatz an Annastraße am Samstag in der Zeit von 13 bis 23 Uhr gesperrt.