Essen. Bei einem Unfall auf der Kreuzung Bismarckstraße/Kruppstraße in Essen ist eine Radfahrerin am Mittwochmittag schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin ist am Mittwochmittag gegen 13.50 Uhr auf der Kreuzung Bismarckstraße/Kruppstraße von einem Autofahrer angefahren worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Mülheimer (64) mit seinem blauen Opel Corsa auf der Bismarckstraße unterwegs und bog nach rechts in die Kruppstraße (Richtung Holsterhauser Straße) ab. Zeitgleich überquerte die Frau den dortigen Zebrastreifen - unklar ist laut Polizei bislang, ob die 53-Jährige das Fahrrad schob oder darauf fuhr.

Die Frau wurde von dem Wagen erfasst und erlitt dabei schwere Verletzungen. Drei Frauen hatten den Unfall bemerkt und sofort Erste Hilfe geleistet, erklärte ein Sprecher der Polizei. Die 53-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei zog nach dem Unfall einen externen Gutachter hinzu, der den Unfallort nach Spuren absuchte. Außerdem bitten die Ermittler um Hinweise von Zeugen. Die Essener Polizei ist unter der Telefonnummer 0201/829-0 erreichbar.