Essen-Rüttenscheid. . Der Vorplatz der Kultkneipe im Rüttenscheider Girardethaus verwandelt sich am 27. August in ein kleines Festivalgelände mit jeder Menge Live-Musik.
Auf zwei Jahrzehnte irische Gastlichkeit blicken Patrick Hunt und sein Team aus dem Fritzpatricks Irish Pub am Samstag, 27. August, zurück: Die Kultinstitution im Girardethaus feiert wie bei früheren Geburtstagen mit jeder Menge Live-Musik und Guinness-Preisen wie zur Gründungszeit des Pubs.
Dass der einmal eine solche Erfolgsgeschichte schreiben würde, hätte Inhaber Patrick Hunt sich bei der Eröffnung 1996 nicht träumen lassen: „Meine Frau und ich haben in Australien gelebt, wollten eigentlich nur ein Jahr durch Europa und Deutschland reisen“, erinnert sich Hunt, der zunächst als Angestellter in einem Irish Pub arbeitet, schließlich dann seinen eigenen in Rüttenscheid eröffnet. Schnell etabliert Hunt dort neben typischen irischen Getränken wie Kilkenny’s und Guinness auch landestypische Gericht wie Irish Stew, Shepards Pie und natürlich Klassiker wie Fish’n’Chips.
Guinness zum Preis wie in den 90er-Jahren
Vor allem aber setzt der in Limerick geborene Ire auf Live-Musik, treten regelmäßig Bands im typisch-rustikal eingerichteten Pub auf. Da versteht es sich von selbst, dass sich der Vorplatz des Irish Pub zum runden Geburtstag in ein kleines Festivalgelände samt Bühne verwandelt: Von 14 bis 22 Uhr treten Bands und Musiker auf, darunter der Singer-Songwriter Cathal Dolan sowie Mark Bennett mit seiner „Paul Daly-Band“, die Folk, Rock und Popmusik präsentiert. Kulinarisch erwartet die Gäste ein Barbecue sowie Guinness zum Preis wie in den 90er-Jahren, ein Pint wird dann für drei Euro serviert.