Essen/Duisburg. . Die Uni Duisburg-Essen drückt ihren Studenten die Daumen für Olympia. Zwei Schwimmer, eine Ruderin und eine Badminton-Spielerin starten in Rio.

Vier Studierende der Uni Duisburg-Essen (UDE) sind bei den Olympischen Sommerspielen beteiligt, die am Freitag, 5. August, starten. „Ihnen drücken wir besonders die Daumen“, teilt die Uni mit.

Carla Nelte (vorne) und ihre Spielpartnerin  Johanna Goliszewski.
Carla Nelte (vorne) und ihre Spielpartnerin Johanna Goliszewski. © Oliver Müller / Funke Foto Services

Um Medaillen kämpft Badminton-As Carla Nelte – die 25-Jährige ist Lehramtsstudentin (Deutsch und Gesellschaftswissenschaften für Grundschulen). Die Deutsche Meisterin spielt im Doppel mit der Mülheimerin Johanna Goliszewski.

Zwei Schwimmer, eine Ruderin und eine Fußballerin auf Abruf

Brustschwimmer Christian vom Lehn: Der 24-Jährige studiert Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft. Er wird voraussichtlich über 100 und 200 m Brust und für die 4x100 m Lagen-Staffel an den Start gehen. Mehrfach war er Jugend- bzw. Junioren-Europameister sowie zweifacher Deutscher Meister; 2011 gewann er WM-Bronze.

Der 24-jährige Christian vom Lehn geht als Brustschwimmer an den Start.
Der 24-jährige Christian vom Lehn geht als Brustschwimmer an den Start. © imago/Camera 4

Und noch ein Schwimmer: Damian Wierling ist erst 20, glänzte im Mai über 50 Meter Freistil mit einer neuen deutschen Bestzeit – und schlug überraschend Paul Biedermann. Wierling, der Wirtschaftsinformatik studiert, ist für 50 und 100 m Freistil sowie für die 4x100 m Freistil-Staffel nominiert. Der zweifache Deutsche Meister durfte 2014 schon olympische Luft schnuppern: bei den Jugend-Sommerspielen in Nanjing/China.

Mareike Adams (Etuf) startet bei Olympia mit ihrer neuen Partnerin Marie-Cathérine Arnold.
Mareike Adams (Etuf) startet bei Olympia mit ihrer neuen Partnerin Marie-Cathérine Arnold. © WAZ

Ruderin Mareike Adams: Die 26-Jährige ist für den Doppelzweier nominiert. Sie möchte später Mathe und Sport an einem Gymnasium unterrichten.

Auf Abruf steht außerdem Fußballerin Lisa Weiß: Die Nationalspielerin und Torfrau reist nach Rio, falls eine der beiden Torfrauen ausfällt.