Essen.. Gabi Dauenhauer, Chefin im Theater Courage, zeigt sich mit 65 Jahren noch gern offenherzig auf der Bühne. Und spricht ohne Scheu über Erotik im Alter.

Eine Bühne, auf der es knistert: Wohl kein anderes Theater in Essen gibt sich so freizügig, so frivol wie das Theater Courage. Großen Anteil daran hat die Theaterchefin Gabi Dauenhauer: „Erotik ist meine große Leidenschaft” lächelt sie. Und das hat sich im Alter nicht geändert: Auch mit 65 präsentiert sie sich mit Strapsen und Reizwäsche, zum Beispiel im Lustspiel „Callboys küsst man nicht“, das am 9. und 10. September wieder im Programm ist, oder schrill-schräg-bunt wie in den Musikrevues „Peppermint Twist“ am 6. und 27. August und „Who The F*** is Janet Joplin“ am 20. und 26. August.

Einen Hang zum Exhibitionismus habe sie schon als Schülerin gehabt, räumt Gabi Dauenhauer ein. „Ich habe es geliebt, meine Umwelt mit tiefen Ausschnitten und kurzen Röcken zu provozieren”, lächelt sie. Auch manchen ihrer Lehrer habe sie so ins Schwitzen gebracht.

Erotik habe mit den Jahren für sie nicht an Bedeutung verloren, stellt Dauenhauer fest. „Im Gegenteil.“ Sicher habe das damit zu tun, dass sie „den Richtigen” dafür gefunden habe: Mit ihrem Liebhaber pflegt sie seit zehn Jahren eine intime Beziehung. „Vorher habe ich gar nicht gewusst, was wahre Lust bedeutet!”

Doch nicht nur in trauter Zweisamkeit präsentiert Gabi Dauenhauer ihre Reize, auch auf ihrer eigenen Bühne, dem in einem malerischen Rüttenscheider Hinterhof gelegenen Theater Courage, mag sie es, sich aufreizend und manches Mal mit äußerst knappen Textilien zu zeigen – das hat sich bis heute nicht geändert – „auch wenn mein Sohn davon nicht wirklich begeistert ist“, räumt sie ein.

Der Sohn ist nicht begeistert

Doch während bei Falk Hagen, der mit seiner Mutter das Theater leitet, manchmal Schamesröte ins Gesicht laufen mag, wenn sich Mama lasziv auf der Bühne räkelt, ist das Publikum nach wie vor begeistert vom freizügigen Auftritt der 65-Jährigen: Wenn das Publikum ,Wow’ ruft, wenn ich in Reizwäsche auftrete, bin ich richtig stolz auf mich.“ Denn sie weiß: „Das Publikum ist gnadenlos.“

Erotik sei keine Frage des Alters, resümiert Gabi Dauenhauer, sondern der Einstellung – und der Übung: „ Daher: einfach machen!“, rät die Chefin vom Courage.