Rüttenscheid/Altendorf/Altenessen. . 35 Jahre alt sind die Gleise der U-Bahn im Bereich der Messe. Sie werden nun erneuert. Die U11 kann dadurch drei Wochen lang die Messe nicht anfahren.
Die Arbeiten der Stadtwerke an der Bahnbrücke am Westbahnhof sind abgeschlossen. Dadurch wird die Einbahnstraßenregelung in der Heinitzstraße am Montag, 25. Juli, wieder aufgehoben. Die Fertigstellung hat auch Auswirkungen auf den Schienenersatzverkehr, der auf der Linie 106 in Richtung Rüttenscheider Stern eingerichtet wurde. So können die Haltestellen Sälzerstraße und West-Bahnhof wieder angefahren werden. Dadurch ergeben sich geänderte Fahrtzeiten, die an den Haltestellen entsprechend ausgewiesen werden. Ursache für den Schienenersatzverkehr sind die Gleiserneuerung und der Haltestellenumbau am Landgericht. Bis zum 5. August verkehren Busse auf den Tramlinien 101 und 106 in beiden Fahrtrichtungen Rüttenscheider Stern und Helenenstraße.
U11 fährt ab Montag eingeschränkt
Zu Einschränkungen kommt es ab Montag, 25. Juli, auch auf der U-Bahnline 11: Bis zum 12. August werden die Gleise im Bereich Messe West-Süd/Gruga erneuert. Sie sind bereits seit 35 Jahren in Betrieb, dadurch wird eine Erneuerung notwendig. Aufgrund dieser Arbeiten kann die U11 allerdings nur zwischen Berliner Platz und der Buerer Straße in Gelsenkirchen fahren. Fahrgäste mit dem Start/ Ziel Rüttenscheid oder Bredeney können mit der zusätzlich eingerichteten Tram 108 zur Haltestelle Berliner Platz fahren. Wer die Messe oder die Gruga erreichen will, kann ab der Haltestelle Martinstraße die Pendelbusse oder die Buslinie 142 nutzen.