Stadtmitte. .

Zur Jahreshauptversammlung kam die Verkehrswacht Essen wieder bei der Via-Verkehrsgesellschaft zusammen. Neben dem ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Webels wandte sich auch Oberbürgermeister Thomas Kufen mit einem Grußwort an die Gäste. Dabei lobte er die Aktivitäten der Verkehrswacht. Rainer Ströbel wurde für 30 Jahre unfallfreies Fahren geehrt.

Er ist seit 1985 als Busfahrer bei der Evag beschäftigt und fährt seitdem unfallfrei. Ströbel nahm die Auszeichnung stellvertretend für elf weitere „unfallfreie“ Kollegen entgegen. „Eine tolle Leistung“, fand Evag-Boss Michael Feller: „Ich bin stolz auf die Leistung unserer Fahrer, die oft auf eine jahrelange Erfahrung am Steuer und im Umgang mit unseren Fahrgästen zurückblicken können. Durch ihr umsichtiges Fahren leisten sie einen großen Beitrag nicht nur für die Sicherheit unserer Fahrgäste, sondern aller Verkehrsteilnehmer.“

Die Verkehrswacht zeichnet seit 1952 Kraftfahrer für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr aus. Eine Auszeichnung können alle Kraftfahrer, Berufskraftfahrer und Straßenbahnführer mit mindestens fünfjähriger vorbildlicher Fahrzeit erhalten. Da der Verkehrswacht nicht bekannt ist, wer diese Anforderungen erfüllt, muss sich jeder, der geehrt werden möchte, melden und einen Antrag stellen.

Die Evag füllt die Anträge für ihre Mitarbeiter selbst aus und sammelt diese an den Betriebshöfen ein. Die Anträge werden dann an die Verkehrswacht Essen übergeben.