Haarzopf. .
In der Evangelischen Gemeinde Haarzopf hat er seine ersten Erfahrungen gesammelt, nachdem er im Jahr 2014 aus Ägypten nach Deutschland kam, jetzt geht für ihn in Haarzopf der Probedienst als Pfarrer zu Ende: Im Gottesdienst am Sonntag, 10. Juli, um 10 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167, verabschiedet sich David Gabra von der Gemeinde.
„Die erste Erfahrung bleibt immer“, schreibt David Gabra. Die zurückliegenden 18 Monate in der Gemeinde in Haarzopf seien eine wichtige Zeit für ihn gewesen, er habe viel gelernt und erlebt: im Gottesdienst, im Seniorenkreis, mit Jugendlichen und mit den Konfirmanden im Unterricht.
Die gute Gemeinschaft mit Pfarrerin Elisabeth Müller und die Unterstützung des Presbyteriums hätten ihn besonders motiviert: „Sie haben mich immer unterstützt, dafür bin ich auch einem jeden von ihnen sehr dankbar. Ich denke, dass diese Erfahrung in mir immer bleiben wird und mich für meinen Dienst hier in Deutschland geprägt hat.“ David Gabra, der in Ägypten ein Studium der Theologie absolviert hatte und dort eine Gemeinde leitete, war je zur Hälfte in Haarzopf und im Weigle-Haus beschäftigt, um seine Probezeit zu absolvieren. Der Gottesdienst am 10. Juli bietet den Gemeindegliedern die Gelegenheit, sich auch persönlich von David Gabra zu verabschieden.