Essen. . Mit Hilfe zweier Zeugen konnte ein Intensivtäter in der Nähe des Straßenstrichs festgenommen werden: Der 16-Jährige hatte zwei Frauen überfallen.
Nach dem gescheiterten Überfall eines jungen Intensivtäters auf eine Frau hat das Jugendgericht den 16-Jährigen am Donnerstag in Untersuchungshaft geschickt. Der als Intensivtäter polizeibekannte Jugendliche war in der Nacht auf Donnerstag an einer Tankstelle in der Nähe des Essener Straßenstrichs festgenommen worden.
Auf dem Tankstellengelände an der Gladbecker Straße hatten zwei Männer (24 und 48 Jahre alt) gegen 1.10 Uhr die Hilferufe einer 28-Jährigen gehört. Sie eilten zu ihr zu den Toiletten. Die wollte der 16-Jährige in diesem Moment verlassen. Die beiden Zeugen konnten den mutmaßlichen Räuber „mit größter Mühe“, so die Polizei, festhalten.
Der Teenager soll am späten Abend des 28. Juni, gegen Mitternacht, zudem eine 40-Jährige vor dem Kiosk „Am Freistein“ im Nordviertel überfallen haben. Bei der Festnahme an der Tankstelle zwei Tage später fanden die Polizisten Ausweispapiere der Frau bei dem 16-Jährigen.