Essen. . Der Mann hatte es im Essener Stadtteil Stadtwald auf einen Airbag abgesehen. Als die Polizei zugriff, saß der 34-Jährige noch im Auto.
Ein Autoknacker hatte es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Essener Stadtteil Stadtwald auf einen Airbag in einem geparkten Wagen abgesehen. Eine wachsame Anwohnerin beobachtete den Kriminellen und alarmierte die Polizei. Die nahm den Mann fest.
Der Einbrecher schlug mitten in der Nacht eine Scheibe ein
Gegen 2 Uhr schlug der Einbrecher die Scheibe an einem Kölner BMW auf der Straße Grünhof ein. Die Zeugin (29) hörte den dumpfen Knall und wählte sofort die 110. Die Leistelle entsandte mehrere Streifenteams. Diese schlichen sich abgesetzt zu Fuß in Richtung Tatort. Noch im Auto sitzend, nahmen die Beamten den Autoknacker vorläufig fest. Der Airbag war teilweise ausgebaut. Die Nacht verbrachte der Festgenommene im Polizeigewahrsam. Der 34-Jährige hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz und saß bereits wegen Einbruchs in einem Gefängnis. Das Kriminalkommissariat 32 führte ihn am Donnerstag dem Haftrichter vor. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.