Essen. Auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt, im Hangar am Flughafen oder im Seaside Beach am Baldeneysee: Hier gibt es Public Viewing zur EM.

Holen Jogis Jungs nach dem WM-Pokal auch bei der Euro den Titel? Spannend wird es allemal. Alle, die gemeinsam mitfiebern, sind beim Public Viewing an der richtigen Adresse. Wo? Hier ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Voila!

Auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt

Atmosphäre wie in einem Stadion verspricht das Public Viewing auf dem Kennedyplatz. Auf der 32 Quadratmeter großen Leinwand werden alle Spiele der deutschen Elf übertragen, in der Vorrunde eventuell auch die der türkischen Mannschaft, was von der Nachfrage nach Tickets abhängt. Für das erste Gruppenspiel war die Nachfrage allerdings zu gering.

Ist Deutschland in der Finalrunde am Ball, können Fans auf dem Kennedyplatz mitfiebern. Sonst wird das Spiel gezeigt, das die meiste Spannung verspricht. Einlass ist zwei Stunden vor Anpfiff. Zum Auftaktspiel der deutschen Mannschaft am Sonntag, 12. Juni, 21 Uhr, öffnet die EM-Arena schon um 17 Uhr. Plätze: 5000 (alternativ 1000 bei Spielen ohne deutsche Beteiligung); Eintritt: 7,50 Euro inklusive zwei Freigetränke.

„Les Halles du Futbol“ in Rüttenscheid

Zu „Les Halles du Futbol“ wird das Speditionsgelände Alfred Paas an der Manfredstraße in Rüttenscheid. Zum zehnjährigen Jubiläum der „11 Freunde – Arena“ werden die alten Hallen der Spedition zu Markthallen des Fußballs. Die Leichtigkeit des französischen Lebens wird in Form von vielen kleinen Details sichtbar. Erstmalig werden auch alle EM-Spiele live auf Leinwänden im Innenbereich gezeigt. Zu den Partien mit deutscher Beteiligung öffnet zusätzlich der Außenbereich mit einer 32 Quadratmeter großen LED-Wand.

Ein besonderes Highlight: Das lebendige EM-Orakel „Zizou“, ein bretonischer Hahn, wird den jeweiligen Sieger der Partien voraussagen. Geöffnet sind „Les Halles du Futbol“ von 14 bis 24 Uhr. Plätze: 1000 Plätze im Innenbereich, weitere 2000 Steh- und Sitzplätze im Außenbereich; Eintritt: Tickets kosten fünf Euro an der Abendkasse. Jedes Ticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn der Evag. Eintritt wird nur bei Spielen mit deutscher Beteiligung fällig, alle anderen Partien sind kostenfrei. Für Gruppen besteht die Möglichkeit, einen Tisch oder eine Lounge zu reservieren. Infos: www.11freunde-diearena.de.

Flugzeug-Hangar wird zur EM-Halle

Auf dem Gelände des Flughafen Essen/Mülheim an der Brunshofstraße 3 wird ein Flugzeug-Hangar zur EM-Halle umfunktioniert. Auf einer 40 Quadratmeter großen Leinwand werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung gezeigt sowie die Finalrunde. Einlass ist zwei Stunden vor Spielbeginn. Plätze: 800 Sitzplätze im Hangar sowie 300 Stehplätze im Außenbereich;Eintritt: frei, der Mindestverzehr beträgt allerdings zehn Euro. Reservierungen:0208/ 30708758 oder per mail: pv@hangararena.de.

Seaside Beach am Baldeneysee

Schönwetterfußballer sind im Seaside Beach am Baldeneysee, Freiherr-vom-Stein-Str. 384 A, an der richtigen Adresse. Bei schönem Wetter werden alle EM-Spiele gezeigt. Plätze: ca. 1000; Eintritt: Der übliche Eintrittspreis ins Seaside Beach: 3,50 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Schüler, Kinder von 5 bis 12 Jahren 2 Euro, Familien 7,50 Euro. Infos: 4906090 oder im Netz: www.seaside-beach-baldeney.de.

Finca Barcelona an der Westfalenstraße

Die Finca Barcelona an der Westfalenstraße 4 in Bergerhausen zeigt alle EM-Spiele auf einer 25 Quadratmeter großen Leinwand. Plätze: 900 Sitzplätze; Eintritt: 7,50 Euro nur bei Spielen der deutschen Elf, bei allen anderen Partien ist der Eintritt frei.

Freier Eintritt in den Weststadthallen

Zum Fußballwohnzimmer werden die Weststadthallen an der Thea-Leymann-Straße 23. Fans können alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf mehreren Leinwänden live miterleben. Drei Stunden vor Anpfiff beginnt ein Warm-up. Beim Tippspiel gibt’s ein Freigetränk zu gewinnen. Plätze: keine Angaben; Eintritt: frei. Infos: 88-51 059 oder im Internet: www.weststadthalle.de.

WeltmeisterschaftDampfbierbrauerei in Borbeck

Die Dampfbierbrauerei in Borbeck, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, zeigt auf einer Leinwand im Hopfenlager und auf Bildschirmen in den weiteren Räumen alle Spiele der deutschen Mannschaft, eventuell auch andere Partien. Plätze: ca. 70 Sitzplätze im Hopfenlager; Eintritt: frei. Tisch-Reservierung: 63 00 70.

Kulturzentrum Grend

Das Kulturzentrum Grend, Westfalenstraße 311, in Steele überträgt in der Kneipe auf einer Großbildleinwand alle EM-Spiele und zwar mittwochs bis sonntags. Ab dem Achtelfinale und bei Spielen der deutschen Elf ist auch an Montagen und Dienstagen geöffnet. Stehen Jogis Jungs auf dem Platz, steht im Wintergarten ein zusätzlicher Monitor. Plätze: ca. 100 Sitzplätze; Eintritt: frei.

Kleines Public Viewing im "Müllers" an der Rü

Auch das „Müllers“ an der Rüttenscheider 62 ist im Fußballfieber. Zu jedem Spiel gibt es ein kleines, aber feines Public Viewing auf einem Großbildschirm im Imbiss, direkt neben der Brasserie. Mit einem Clou zu den Partien der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Die Zubereitung der Currywurst richtet sich immer nach dem aktuellen Gegner. Plätze: ca. 40; Eintritt: frei.