Essen. . Gute Zusammenarbeit: Zwei junge Männer verfolgen in Essen einen Einbrecher und alarmieren nebenbei per Mobiltelefon die Polizei. Die fasst den Täter.
- Dank couragierter Zeugen kann Mann in Holsterhausen festgenommen werden
- Zwei junge Männer hatten Einbrecher direkt auf frischer Tat erwischt
- Festgenommener Mann stand unter Drogeneinfluss
Dank zweier aufmerksamer und couragierter Zeugen (23, 27 Jahre) konnte am frühen Samstagmorgen in Holsterhausen ein 48-Jähriger Einbrecher festgenommen werden.
Die beiden jungen Männer waren am Samstag gegen 2.30 Uhr zu Fuß auf der Holsterhauser Straße unterwegs, als sie das Klirren einer Scheibe hörten. Kurz darauf sahen sie den 48-Jährigen, der aus dem geborstenen Fenster eines Geschäftes für Bürobedarf kletterte. Von den Zeugen angeschrien, ergriff er die Flucht in Richtung Robert-Koch-Straße. Die jungen Männer verfolgten ihn und alarmierten per Handy die Polizei. Auf der Cranachstraße sah schließlich eine Streifenwagenbesatzung den Täter und seine Verfolger. Die Beamten übernahmen ebenfalls zu Fuß die weitere Verfolgung und konnten den 48-Jährigen auf der Holsterhauser Straße festnehmen.
Der polizeilich bekannte Mann hatte aus dem Geschäft Hartgeld entwendet. Da er nach eigenen Angaben zuvor Drogen konsumiert hatte,wurde ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen.