Essen-Borbeck. . Die Polizei ermittelt wegen mehrerer Vorfällt am Gebäudekomplex der Geschwister-Scholl-Realschule. Schon an Pfingsten hatte es dort einen Einsatz gegeben.

  • Spuren lassen Ermittler darauf schließen, dass sich möglicherweise Personen unberechtigt im Gebäude aufhielten
  • Bei dem Brand in der Sporthalle, die zurzeit saniert wird, war Dämmmaterial in Flammen aufgegangen
  • .Bereits am 16. Mai hatte der Schulleiter die Polizei alarmiert und einen Einbruch gemeldet

Nach dem Schwelbrand in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule an der Hülsmannstraße in Borbeck hat die Polizei Einbruchspuren am Gebäude festgestellt.

Zwar werde aktuell noch ermittelt, ob das Feuer am späten Dienstagabend (31. Mai) auf einen technischen Defekt oder Brandstiftung zurückzuführen ist. Die Spuren lassen die Ermittler des Kriminalkommissariats jedoch darauf schließen, dass sich möglicherweise Personen unberechtigt im Gebäude aufhielten. Bei dem Brand war Dämmmaterial in Flammen aufgegangen. Die Halle wird zurzeit saniert, daher wurden die Baustoffe dort gelagert. Da der Brand auf den Hallenboden übergriff, entstand durch das Feuer erheblicher Sachschaden.

Feuerlöscher geleert und mutwillige Beschädigungen

Es war nicht das erste Mal in jüngster Zeit, dass die Polizei zu dem Turnhallenkomplex ausrücken musste: Bereits gut zwei Wochen zuvor, über Pfingsten, hatte es an gleicher Stelle ebenfalls einen Einsatz gegeben. Am Pfingstmontag, 16. Mai, hatte der Schulleiter die Polizei alarmiert und einen Einbruch gemeldet. Vor Ort bot sich den Beamten ein Bild der Verwüstung. Im Baustellenbereich war eine Lagerhalle aufgebrochen und sämtliche Werkzeuge sowie Sportgeräte auf dem Boden verteilt worden. Außerdem hatten die unbekannten Täter mehrere Feuerlöscher geleert sowie die Holzverkleidung und eine Tür mutwillig beschädigt. Bei diesem ersten Fall von Vandalismus sind die Täter sind nach Angaben der Polizei irgendwann zwischen Freitag, 13. Mai, und Pfingstmontag, 16. Mai, in die Sporthalle eingedrungen.

Die Polizei ermittelt nun in beiden Fällen und sucht Zeugen, die Angaben dazu machen können oder etwas Verdächtiges beobachtet haben. wegen des Brandes vom 31. Mai und wegen des Einbruchs über Pfingsten.

Hinweise zum Einbruch und den Vandalismus-Vorfällen zwischen 13. und 16. Mai und zum Brand am 31. Mai nimmt die Polizei unter Tel.: 0201 8290 entgegen.