Essen.. Räuber haben nachts in der Essener City einen Mann niedergeschlagen. Während das Opfer am Boden lag, warfen sie ihm die geplünderte Geldbörse zu.

Brutaler Raub in der Essener Innenstadt: Zwei Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag einen 34 Jahre alten Gelsenkirchener auf der Kettwiger Straße überfallen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, befand sich das Opfer gegen 4.50 Uhr auf der Kettwiger Straße in Höhe Zwölfling. Der Mann war zu Fuß auf dem Heimweg, als ihn zwei Unbekannte nach Zigaretten fragten. Kurz bevor der 34-Jährige antworten konnte, habe er bemerkte, dass seine Geldbörse aus der rechten hinteren Hosentasche gestohlen wurde. Daraufhin sei der Mann durch einen Schlag auf den Hinterkopf zu Boden gebracht worden. „Noch auf dem Boden liegend, warfen die Täter ihm die leere Geldbörse zu und entfernten sich in Richtung Essener Hauptbahnhof“, schilderte die Polizei.

Die Polizei veröffentlichte am Montag diese Personenbeschreibung: „Bei den Tätern soll es sich um zwei Personen mit südeuropäischem Aussehen handeln.“ Beide sind circa 1,80 Meter groß und schlank. Die Männer trugen Bluejeans und schwarze Jacken.

Die Polizei Essen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/829-0.