Essen. Bei einem Wohnungsbrand in Essen haben sich drei Menschen auf ein Flachdach gerettet, von dem aus sie per Drehleiter in Sicherheit gebracht wurden.

Bei einem Wohnungsbrand am Dienstagabend in Essen-Katernberg haben drei Bewohner Verletzungen erlitten. Der Brand in einem Mehrfamilienhaus im Büchelsloh wurde um 20.08 Uhr gemeldet. Als die Feuerwehr kurze Zeit später ankam, schlugen die Flammen bereits aus dem Balkon in der vierten Etage. Ein Ehepaar und die Inhaberin der Wohnung hatten sich auf ein Flachdach gerettet, von dem aus sie mit einer Drehleiter in Sicherheit gebracht werden konnten.

Die drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zwei in der Wohnung befindliche Katzen konnten nur noch tot geborgen werden. Zwei weitere Hausbewohner wurden während des Einsatz mit Fluchthauben geschützt und durchs Treppenhaus in Freie gebracht.

Aufgrund des starken Brandes und der damit verbundenen Zerstörungen ist die Wohnung bis auf weiteres nicht nutzbar. Die anderen Bewohner des Hauses konnten noch am Dienstagabend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (sjb)