Kray. .
Grundschüler aus Kray und Musiker des Folkwang-Kammerorchesters (FKO) proben und spielen zusammen und geben am Samstag, 11. Juni, um 16 Uhr ein Konzert unter dem Motto „Auf in die Karibik“ im alten Rathaus Kray. Jeden Montagnachmittag arbeiten zehn Kinder aus der Leither Schule mit Geigen, Gitarren, Cello und Percussion-Instrumenten im Übehaus Kray an ihrer Geschichte, die im Wald beginnt und in der Karibik endet. Am Dienstagnachmittag proben die Orchesterkinder der Christophorusschule ihre Geschichte, in der sie in die Hand von Piraten geraten sind. Nur mit Musik können die wilden Piraten überwältigt werden. Musikalische Helfer sind dabei vier Musikerinnen des Folkwang-Kammerorchesters, das schon mehrmals mit Konzerten im Ratssaal des Alten Rathauses Kray Akzente setzte.
Kinder gestalten Klangcollagen
Dem Leiter der beiden Schulorchester und Übehausleiter Matthias Rietschel ist es wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen. Mit Klangcollagen gestalten sie das Lagerfeuer oder das Meer, welches das Piratenschiff an Land bringt. Aber die Musik aus „Fluch der Karibik“ und die Kleine Nachtmusik von Mozart helfen, dass alles zum überraschenden Ende kommt. Das Konzert dauert eine Stunde. Am Ende dürfen die jungen Besucher die Instrumente ausprobieren. Die Veranstaltung ist eine Produktion des Folkwang-Kammerorchesters und des Übehauses Kray, einer Abteilung der Krayer Bürgerschaft.
Karten zu sechs Euro, Kinder zwei Euro, Familienkarten zehn Euro, gibt es bei Orthopädietechnik Frye, Krayer Straße 260, oder unter 0175-410 77 03 .