Borbeck/Vogelheim. .
Nach 33 Jahren Pfarrdienst in der Ev. Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim geht Pfarrer Manfred Maier in den Ruhestand. Seine Verabschiedung übernimmt Heiner Mausehund, Skriba des Kirchenkreises Essen, im Gottesdienst am Sonntag, 22. Mai, um 15 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, Leimgardtsfeld.
Nach seinem Vikariat in Bergisch Neukirchen kam Manfred Maier im Januar 1983 als Gemeindemissionar nach Borbeck; nach der Ordination im März desselben Jahres wurde er 1984 Verwalter der Pfarrstelle im Bezirk der Dreifaltigkeitskirche. Neben dem üblichen Pfarrdienst galt sein Augenmerk dem Kindergottesdienst und der regelmäßigen Kontaktpflege mit dem Bodelschwingh-Haus des Johanneswerks, einem Wohnangebot für behinderte Menschen.
Als Vorsitzender des Friedhofsausschusses engagierte er sich lange für die Weiterentwicklung und die finanziellen Belange des Gemeindefriedhofs an der Matthäuskirche. Sehr am Herzen lagen ihm auch die Geburtstagsbesuche: „Die Nähe zu den Menschen in der Gemeinde war ihm als Seelsorger sehr wichtig“, würdigt Pfarrer Christoph Ecker, Vorsitzender des Presbyteriums Borbeck-Vogelheim, Maiers Arbeit.
Fortan will Manfred Maier auch weiterhin die Bibelstunden, die er von Pfarrer Rudolf Hofmann übernommen hat, leiten. „Wir werden ihm weiterhin begegnen. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm von Herzen Gottes Segen, Gesundheit und eine erfüllte Zeit“, so Ecker.