Essen. Anwohner in Essen-Holsterhausen halfen der Polizei. 22-Jährige ist wieder auf freiem Fuß. Ihre jüngere Komplizin wurde dem Jugendamt übergeben.

Dank zweier aufmerksamer Anwohner hat die Polizei zwei junge mutmaßliche Einbrecherinnen im Alter von 15 und 22 Jahren in Holsterhausen festnehmen können. Die 23 und 24 Jahre alten Zeugen hatten am Donnerstagmittag beobachtet, wie sich die Frau und ihre minderjährige Komplizin an der Tür eines Mehrfamilienhauses an der Falkstraße zu schaffen machten. Alarmierte Polizisten durchsuchten die Verdächtigen. Sie hatten Bargeld in ihrer Unterwäsche versteckt. Zu Tage traten aber auch Aufbruchwerkzeuge und eine Kunststoffkarte, mit der sich Türen öffnen lassen, so die Polizei.

Wie sich nach der Festnahme herausstellte, sollen die beiden mutmaßlichen Einbrecherinnen kurz zuvor an der Dammannstraße im Südostviertel aktiv geworden sein. Dort wurden sie von einem 51 Jahre alten Anwohner ertappt, als sie sich an seiner Wohnungstür zu schaffen machten. Nachdem die Polizei das Duo erkennungsdienstlich erfasst hatte, durfte die 22-Jährige nach Hause gehen. Die 15-Jährige kam in die Obhut des Jugendamts.