Mehr als 250 Zuschauer bei der Gala im Ruhrturm, verdiente Sieger und Nominierte in drei Kategorien sowie ein „Kopf des Jahres“ der Extraklasse – die Tacken sind die „Leistungsschau“ für Marketing und Kommunikation in der Metropole Ruhr geworden.

Der Name Tacken leitet sich aus dem „Ruhrdeutschen“ ab und beschreibt das alte Zehn-Pfennig-Stück. Aber der Begriff bedeutet noch mehr: Die Tacken stehen für das entscheidende Bisschen, das Produkte und Unternehmen von anderen abhebt. Ob Produktlaunch, 360°-Kampagne, Mailing oder Cross-Marketing-Aktion – entscheidend für die Prämierung sind die kreative Idee, eine professionelle Umsetzung und ein messbarer Erfolg. Und das wurde heute Abend durch die Sieger und Nominierten im Rahmen der exklusiven Gala wieder einmal mehr als bewiesen.

Hohes Niveau der Marketing- und Kommunikationsbranche

„Wir freuen uns sehr über die außergewöhnliche Abendveranstaltung und gratulieren den Gewinnern herzlich“, sagt Tacken-Vorstand Britta Becker, die beim Marketing Club für die Auszeichnung mitverantwortlich ist. Der Club vergab die Preise für besondere Marketingleistungen bereits zum fünften Mal an Unternehmen, Agenturen und Start-ups. Wie in den vergangenen Jahren durfte er namhafte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur begrüßen und mit ihnen zusammen die Sieger gebührend feiern. Die Tacken des Marketing Club Ruhr haben sich damit zu einer festen Größe im Ruhrgebiet entwickelt. An diesen Marketingauszeichnungen lässt sich hervorragend ablesen, wie hoch das Niveau dieser Branche in unserer Region ist. Auch in 2016 durfte die Jury aus den zahlreichen eingegangenen Bewerbungen die Sieger auswählen – und das war vor allem wegen der hohen Qualität der Einreichungen nicht einfach. Neben dem Vorstand des Marketing Club Ruhr waren Veronika Lühl (IHK zu Essen), Prof. Dr. Burghard Hermeier (FOM Hochschule für Oekonomie & Management), Claus-Dieter Grabner (FUNKE Medien NRW) und Univ.-Prof. Dr. Jost Adler (Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Marketing) an der Auswahl beteiligt.

Kontinuierliche Partnerschaften weisen in die Zukunft

Die Tacken wurden auch 2016 wieder von renommierten Partnern unterstützt. Neben der IHK zu Essen setzte die Funke Medien NRW die bewährte Kooperation mit dem Marketing Club Ruhr fort. Auch die FOM engagierte sich wie in den vergangenen Jahren. 2016 war die Hochschule wieder Wissenschafts-Partner. „Wir haben mit den Tacken in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Hans Piechatzek. Und der Präsident des Marketing Club Ruhr verspricht: „Diesen Weg gehen wir auch im nächsten Jahr weiter. Unser erklärtes Ziel ist: Die Tacken auch in Zukunft immer besser machen und damit das Ruhrgebiet als erfolgreiche Marketingregion weiter voranbringen.“