Essen. Weil sie sich auffällig verhielten, stellte ein Ladendetektiv im Einkaufszentrum Limbecker Platz zwei Diebe zur Rede. Einem gelang noch die Flucht.

  • Detektiv im Limbecker Platz hält zwei Diebe auf
  • Einem Täter gelingt die Flucht
  • Komplize (31) landet in Polizeigewahrsam

Ein aufmerksamer Detektiv hat am Samstag gegen 17 Uhr im Einkaufszentrum Limbecker Platz zwei Ladendiebe ertappt und einen von ihnen festhalten können, seinem Komplizen gelang die Flucht.

Die beiden hatten sich in einem Bekleidungsgeschäft auffällig verhalten: Der eine ging mit mehreren Kleidungsstücken in die Umkleidekabine und entfernte dort die Etiketten. Der andere reichte ihm eine Tüte zum Verpacken des Diebesgutes.

Beim Verlassen des Geschäftes hielt der Detektiv die beiden Männer an, woraufhin sie flüchten wollten. Dem Detektiv gelang es aber, einen 31-Jährigen aus Herne festzuhalten, bis die Polizei eintraf.

Der andere Mann ließ auf der Flucht sein Mobiltelefon und die Tüte fallen, in der sich die Beute im Wert von einigen hundert Euro befand. Darüberhinaus fanden sich weitere Gegenstände, die vermutlich in anderen Geschäften gestohlen wurden.

Der 31-Jährige aus Herne gab an, dass er den anderen Mann gar nicht kenne: Er habe lediglich dessen Taschen gehalten. Eine wenig glaubwürdige Aussage: Die Polizei fand in den Handys der beiden jeweils die Telefonnummern des anderen.

Gegen den Herner wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Er musste die Nacht zum Sonntag im Polizeigewahrsam verbringen und durfte am folgenden Morgen wieder nach Hause gehen.