Essen. Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb in Essen-Bochold: Das Dach hatte sich entzündet – die Feuerwehr kam nur schwer an den Brandort heran.
In einem metallverarbeitenden Betrieb im Essener Stadtteil Bochold ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Das Dach der Firmenhalle des Maschinenbauers Atlas Copco an der Helenenstraße brannte an einer Stelle, teilte die Feuerwehr am Mittag mit.
Wegen der enormen Dachfläche (das Gebäude hat eine Grundfläche von 80.000 Quadratmetern) war der Brandort mitten auf dem Dach nur schwer zu erreichen. Selbst über Drehleitern reichte der Strahl des Löschwassers nicht weit genug. Erst ein Trupp, der sich über das Dach des Verwaltungsgebäudes näherte, konnte das Feuer löschen.
Zeitgleich liefen in der Produktionshalle weitere Maßnahmen: Firmenmitarbeiter unterbrachen der Energiezufuhr der Härteöfen – zudem wurde Stickstoff eingeleitet, um das Feuer zu ersticken. Nach einer ausgiebigen Kontrolle durch Wärmebildkameras und Schadstoffmessungen rückten die letzten Einsatzkräfte nach zweieinhalb Stunden wieder ab. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.