Essen. . Die Panne beim Zahlen mit der EC-Karte betrifft auch Essener Kunden. Vor allem bei der Sparkasse gab es viele Fälle, wo Geld doppelt abgebucht wurde.
Essener Bank-Kunden sollten dringend ihre Kontoauszüge kontrollieren. Wegen eines Buchungsfehlers beim Zahlungsdienstleister Tele-Cash wurden vergangenen Mittwoch Beträge doppelt abgebucht. Tele-Cash verwaltet das bargeldlose Zahlen für Unternehmen darunter auch für die Sparkassen.
Bislang war offiziell nur bekannt, dass Kunden der Sparkasse Bochum betroffen waren. Am Mittwoch bestätigten die Sparkasse Essen, aber auch die National-Bank und die Geno-Bank, dass die Panne bei Kunden von ihnen aufgetreten ist. „Es handelt sich um ein Problem des Dienstleisters Telecash. Insofern können weitere Banken betroffen sein“, hieß es. Offenbar ist entscheidend, ob der Händler sein Konto bei der Sparkasse hat. Wo der Kunde sein Konto hat, spiele dagegen keine Rolle.
Es handelt sich dabei um Zahlungen mit EC-Karte, die am Dienstag, 22. März, getätigt und dann am Mittwoch gebucht wurden. Laut Medienberichten hieß es, dass der Fehler nur bei Transaktionen mit PIN-Eingabe nicht jedoch mit Unterschrift aufgetreten sei. Die EC-Karten können bedenkenlos weiter verwendet werden.
Bei der Sparkasse Essen wurden am Mittwoch die Buchungen wieder korrigiert. „Am Donnerstag sollte dies auch auf den Kontoauszügen sichtbar sein“, sagte ein Sprecher des Geldinstitutes. Er sprach von einem völlig neuen Phänomen: „Das gab es meines Wissens bei uns noch nie.“ Laut Sparkasse Essen traten die Doppelbuchungen bei 730 Kunden auf. Im Schnitt hatten sie 70 Euro mit der EC-Karte bezahlt.
Die National-Bank hat nach eigenen Angaben nur „eine Hand voll Kunden identifiziert“. Ihnen werde umgehend das Geld gutgeschrieben. Bei der Geno-Bank sind zwei Fälle bekannt.
Wie es konkret zu dieser Zahlungspanne kommen konnte, dazu hält sich die Firma Tele-Cash bedeckt. Eine Sprecherin des Unternehmens teilte lediglich mit, dass „Zahlungsdateien versehentlich zwei Mal zwischen Telecash und einer Bankengruppe verarbeitet wurden“. Das habe zu einem doppelten Einzug von Zahlungen geführt. In den nächsten Tagen würden die Betroffenen automatisch eine entsprechende Gutschrift erhalten, die transparent auf dem Kontoauszug nachzuvollziehen sei.
Vereinzelt hatten betroffene Personen bereits die Geschäfte aufgesucht, in denen sie mit ihrer Karte gezahlt hatten. Die Rückbuchung der Beträge werde aber in Kooperation der Bank und der Firma Tele-Cash durchgeführt, hieß es.
Sollte Kunden ein Schaden – zum Beispiel zusätzliche Zinsen – entstanden sein, will die Sparkasse diese ersetzen.