Der pico-bello-SauberZauber ist eine Reinigungsaktion auf Essener Stadtgebiet. Die Aktion wurde 2006 ins Leben gerufen und wird seitdem einmal jährlich im Frühjahr durchgeführt. Am vergangenen Samstag war er wieder - der Tag der Tage.
Immer mit dabei sind die Helfer des Heimat- und Verkehrsvereins. Rund ums Rathaus und den Märchenbrunnenplatz wird aufgesammelt, was eigentlich in den Mülleimer gehört.
Und zeitgleich geht’s noch ordentlich ans Aufhübschen, denn die ehrenamtlicher Helfer bepflanzten auch jedes Mal u.a. die Verkehrsinsel zwischen Rathaus und Märchenbrunnenplatz.
Der Pfadfinderstamm Wildgänse hat sich in Sachen Saubermachen auf den Bereich am Ruhrufer spezialisiert. Dort waren die jungen Helfer ebenfalls am Samstag in den Morgenstunden im Einsatz.
Mitglieder der IG Bahnhof machten sich verständlicherweise rund um das Gebäude an der Ruhrtalstraße an die Arbeiten. Von den drei Parkplätzen räumten sie nur auf dem städtischen auf - auf den beiden anderen beginnen in Kürze die Bauarbeiten für die städtischen Flüchtlingsunterkünfte.
Der Einsatz der IGler hat sich auf jeden Fall gelohnt,. Ein großes Parkverbotschild zogen sie aus den Büschen - und jede Menge Bauschutt.