Essen. Die Bundespolizei ermittelt gegen einen 28-Jährigen, der im Essener Hauptbahnhof im Discounter Shrimps und einen Wohnungsschlüssel gestohlen hat.
Die Bundespolizei ermittelt gegen einen „Shrimps-Dieb“, der am Freitag, 11. März, erst in einem Discounter Shrimps geklaut hat, bevor er die Wohnungsschlüssel einer 83-jährigen Essenerin stahl.
Mitarbeiter eines Discounters im Hauptbahnhof informierten gegen 20 Uhr die Bundespolizei. Grund war ein Ladendiebstahl eines 28-Jährigen. Der hatte eine Packung Shrimps aus der Auslage entnommen, aufgerissen und im Geschäft einige der Krebstiere verzehrt, berichtete die Bundespolizei.
Zur Rede gestellt
Dann fand der Taschendieb ein neues Opfer: eine 83-Jährige im Kassenbereich. Der Mann griff in ihre Jackentasche und entwendete ihren Wohnungsschlüssel. Da bereits Mitarbeiter auf sein kriminelles „Treiben“ aufmerksam geworden waren, stellten sie ihn zur Rede, nahmen ihm den Schlüssel wieder ab und gaben ihn der sichtlich erleichterten Seniorin zurück. Bundespolizisten brachten den 28-Jährigen zur Wache. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht der erste Diebstahl für ihn war. Wegen mehrerer Diebstahlsdelikte saß er bereits 2015 in Düsseldorf und Essen in Untersuchungshaft.
Die Bundespolizei leitete gegen ihn ein erneutes Ermittlungsverfahren wegen zweifachen Diebstahls ein.